{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Poochy & Yoshi’s Woolly World - [3DS] - Kritik

OnealRedux

Von OnealRedux in Poochy & Yoshi’s Woolly World - [3DS] - Kritik

Poochy & Yoshi’s Woolly World - [3DS] - Kritik Bildnachweis: © Nintendo

Das Yoshi bereits seit dem Auftritt in Super Mario World auf dem SNES als wahre Kultfigur gilt, sollte wohl hinlänglich bekannt sein. Nicht umsonst ist Yoshi schon lange in der Popkultur fest verankert und lockt auch regelmäßig mit neuen Spielideen vor die Mattscheibe. Zuletzt mit Yoshi's Woolly World auf der Wii U, welches eindrucksvoll beweisen konnte, dass es einfach noch einmal eine Stufe süßer gehen kann – das hat sogar Kirby geschlagen. Die Verbindung aus glorreichen Jump&Run Herausforderungen, angenehmer Spielweise und vor allem einem tollen Feel-Good, schaffte hervorragende Unterhaltung. Und der Hund Schnuffel hatte hier einen durchaus großen Teil beigetragen. Die Verbindung aus bunten Farben, fröhlicher Welt, einem tollen Knuddelfaktor und guten Spielemechaniken machte sich bezahlt.  Jetzt erscheint auf dem 3DS sowie dem N3DS die Handheldversion und natürlich stellt sich die Frage: Lohnt sich ein Kauf für Besitzer der Wii U Version und kann die „kleinere“ Version überzeugen? Die kurze Antwort lautet: Ja, denn kleine Neuerungen – hier besonders das knuffige Schuffelchen Trio – machen aus dem Titel durchaus einen Hingucker und für Handheld Fans eine Empfehlung.

Image title

Das Kernspiel von Yoshi's Woolly World ist indes identisch mit der Version auf der Wii U: Alle Level des Originalspiels sind auch auf dem 3DS verfügbar. Hier ist wohl der größte Unterschied die optische Aufarbeitung. Die Kamera ist etwas dichter am geschehen – auf eine sehr angenehme Art und Weise – und das Bild selbst wurde etwas geschnitten (fällt aber nicht ins Gewicht). Der Rest ist weiterhin die fröhlich bunte Abenteuerwelt, die wahrlich voller Überraschungen und Herausforderungen steckt. Bereits die ersten Level machen deutlich: Hier wird das Wort Geheimnis groß geschrieben. Zudem gibt es mit Münzen, Blumen, Verstecken und den verschiedenen Modi – die vorab vor der Welt gewählt werden können – einen großen Suchtfaktor, der zu begeistern weiß. Der Rest ist eine unglaublich tolle visuelle wie abwechslungsreiche Pracht, die mit dem Garn-Stil seinen ganz eigenen Charme versprüht. Natürlich finden sich Kenner des Genres schnell zu Recht und werden an manchen Stellen nicht sonderlich überrascht sein, doch die Vielfalt ist dann doch so groß geworden, sodass unzählige spaßige Spielstunden garantiert sind. Der 3D Modus ist unterdessen ebenfalls gut umgesetzt worden und schafft ein hervorragende Tiefenwirkung und damit einen Garn-Action-Spaß, wobei die Bewegungen sogar nicht etwas authentischer und flüssiger wirken.

Image title

Die Wolle – oder das Garn – sind natürlich Hauptfaktor des Spiels. Egal ob Wollknäuel verschießen (diese groß zu machen ist ein unglaublicher Spaß) um Gegner zu stoppen, neue Plattformen entstehen zu lassen oder Geheimnisse sichtbar zu machen. Munition dafür gibt es indes genug, entweder durch Gegner Aufnahme oder durch die Woll-Container, sodass der Schwierigkeitsgrad moderat bleibt. Die Bossgegner bedürfen da schon etwas mehr Aufmerksamkeit, wenn auch sie meist mit gut getimten Angriffen oder einer guten Strategie zu knacken sind. Die Spielwelt selbst, lässt sich natürlich auch verformen und so offenbaren sich an vielen Stellen versteckte Wege oder neue Münzen. Der Wiederspielwert bleibt so stets sehr hoch. Wer dennoch an der einen oder anderen Stelle hängen bleiben sollte, hat nun beim 3DS eine neue Unterstützung. Und diese ist nicht nur unglaublich knuffig, sondern auch sehr hilfreich. Per Knopfdruck lässt sich der Spielmodi ändern, sodass ein Trio von kleinen Schnuffelchen zu Hilfe eilt. Diese lassen sich wie die Wollknäuel durch die Gegend schießen, entlarven Geheimnisse, stoppen Gegner und weisen einen den Weg. Und zudem sind sie einfach unglaublich süß – wir sprechen hier immer von Yoshi, sodass dies ein starkes Kriterium ist.

Image title

Schade ist hingegen, dass die Koop-Unterstützung der Wii-U-Version nicht mehr enthalten ist. Wie schon beim Super Mario Maker werden damit Internet-Funktionen gestrichen (damals das Leveltauschen), sodass der Spiele auf einen lokalen Umfang begrenzt wird. Zumindest gibt es die Möglichkeit seinen eigenen Yoshi zu gestalten, der per Street Pass getauscht werden kann. Die Erweiterung mit dem Amiibo-Stofftier Schnuffel ist dagegen eine kleine nette Dreingabe, jedoch nicht unbedingt 10 Euro Wert. Zumindest lässt sich die Figur gut ins Regal stellen, während die Extra Levels eher kleine Rush-Vergnügen sind, die vor allem auf Münzen abzielen. Das ist nett, mehr eben aber auch nicht.

Fazit

Yoshi's Woolly World ist also gekonnt auf dem 3DS gelandet, im Niedlichkeitsfaktor noch größer geworden und vom Spielevergnügen fast identisch mit der großen Version auf der Wii U. Zudem ist der Stil auf dem Handheld wunderschön und der 3D Effekt sorgt für eine tolle Atmosphäre. Wer bislang noch keinen Blick riskiert hatte und lieber auf dem Handheld spielt, hat hier endlich seine Version gefunden. Doch auch Wii U Jünger dürfen, dank optionaler Hilfe, noch einmal gerne in das bunte Treiben eintauchen und dabei jede Menge Spaß haben.

Wird geladen...