{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"No Offence" - Staffel 2 - Kritik

OnealRedux

Von OnealRedux in "No Offence" - Staffel 2 - Kritik

"No Offence" - Staffel 2 - Kritik Bildnachweis: © STUDIOCANAL

Blickt man über den Tellerrand der Krimis, findet der geneigte Zuschauer gerade in den letzten Jahren ganz besondere Highlights auf der Insel: So auch die britische Crime-Serie No Offence von Serienschöpfer und Legende Paul Abbott (Shameless - Nicht ganz nüchtern). Die knallige und humorvolle Inszenierung gemischt mit starken und vor allem realistischen Frauen Figuren wusste gekonnt zu überzeugen und lieferte mit der ersten Staffel bereits hervorragende Krimi-Unterhaltung ab, die einfach Spaß machte. Manchester war selten so lebendig und unterhaltsam in Serie zu sehen, wie bei dem Team von Vivienne Deering (Joanna Scanlan), Dinah Kowalska (Elaine Cassidy) und Joy Freers (Alexandra Roach). Spielerisch wurden Stereotypen zerstört und das Frauen-Trio trat dabei auch mit guten Sprüchen noch einmal ordentlich nach. Der Rest waren tolle Gunchester (so der frühere Name von Manchester aufgrund der hohen Kriminalitätsrate) Geschichten, die komplexe und intelligente Erzählkost innehatten. So unorthodox wie die Figuren, war eben auch No Offence selbst. Seit dem 07.09.2017 gibt es nun Nachschlag in Form von Staffel zwei, welche weiterhin von STUDIOCANAL veröffentlicht wird. Wir haben einen Blick auf die neuen insgesamt sieben Folgen geworfen.

Story

Hauptkommissarin Vivienne Deering ist zurück und stößt in der zweiten Staffel mit ihrem Team auf die unberechenbare und kriminelle Matriarchin Nora Attah aus Nigeria. Neben den täglich unerwarteten Fällen im Polizeirevier in Manchester gerät das Friday Street Team unter dem Kommando von Viv immer mehr mit den Anhängern Attahs aneinander. Als sich die schockierenden Ereignisse überschlagen, hat jeder nur noch die Hoffnung, lebend aus der Sache herauskommen …

Image title

Kritik

Wer bereits mit der ersten Staffel seine Freude hatte, wird auch um die zweite Staffel von No Offence kaum herumkommen. Denn Paul Abbott konzentriert sich auf das Erfolgskonzept der ersten Staffel und bietet erneut tolle Unterhaltung. Zwar sorgt dies auch dafür, dass nichts Neues mehr dazu kommt – wenn auch einige Figuren durchaus mehr zu bieten haben – aber der Rest entfaltet sich eher im neuen Fall des Trios. Und dieser hat es in sich: Denn wie schon zuvor in der ersten Staffel, gibt es auch hier einen allumfassenden Fall, der alles bestimmt und auch die Charaktere regelrecht mitziehen. Dieses Mal in Form eines ausufernden Bandenkrieges, der Manchester fest im Griff hat. Nachdem also das Team zu Beginn noch etwas Startschwierigkeit hat – sich als Team zusammenzuraufen – gibt es danach jede Menge zu tun. Viele kleine Ermittlungen im großen Ganzen, sorgen für eine Komplexität, die das Sehen recht angenehm machen. Denn das Team kann ebenso Rätselraten wie der Zuschauer selbst. Zudem bietet das Finale ein nervenzerreißendes Abenteuer, welches an Spannung kaum zu überbieten ist. Und die Figuren? Nun, die können sich abermals ins Verbrechenbekämpfen stürzen und gleichsam auch privat ihre kämpfe austragen.

Image title

Doch genau hier gibt es dann doch einige Schwächen zu erkennen: Das Konzept steht und viel mehr wird nicht hinzugebaut. Dies ist natürlich auch nicht unbedingt notwendig, bringt aber die starke Frauen-Power auch etwas ins Wanken. Gerade wenn das Team martialisch gegen den Bandenkrieg zu Felde zieht. Und dennoch: Dies ist meckern auf hohem Niveau, denn Vivienne Deering (Joanna Scanlan), Dinah Kowalska (Elaine Cassidy) und Joy Freers (Alexandra Roach) sind abermals humorvoll, stark und auch durchaus frech. Ihre Eigenheiten – und auch Konflikte – untereinander, machen den besonderen Reiz aus. Da kommt auch gerne ein kerniger Spruch geflogen, der den Zuschauer mit einem Grinsen zurücklässt. Die Inszenierung ist zudem erneut auf einem sehr hohen Niveau, sodass gerade Manchester (und dessen Kühle) besonders zur Geltung kommen.

Blu-Ray

Image title

Wie auch schon die erste Veröffentlichung von STUDIOCANAL, liefert auch die zweite Staffel ein tolles Bild ab: Kühl, nüchtern und vor allem hochauflösend gibt es ein atemberaubendes Bild der Blu-Ray zu bestaunen. Der Ton – vorliegend in Deutsch DTS-HD MA 5.1 und Englisch DTS-HD MA 2.0 – ist gerade in der deutschen Version durch das 5.1 deutlich besser und erzeugt einen knalligeren Raumklang. Schade, denn auch der O-Ton hätte diese Qualität verdient gehabt. Extras gibt es keine

Fazit

No Offence Staffel zwei ruht sich ein wenig auf den Erfolg der ersten Staffel aus. Das bedeutet allerdings vor allem eine hohe Qualität, tolle Charaktere, einen knackigen und treffenden Humor sowie spannende Fälle in Manchester, die zudem hervorragend aussehen. Fans können also beherzt zugreifen und abermals ein Team sehen, welches sich nicht nur gegen die Gangster behaupten kann.

Wird geladen...