{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Kalkofes Mattscheibe - Rekalked! - Die komplette vierte Staffel: House of Kalks"

Stu

Von Stu in "Kalkofes Mattscheibe - Rekalked!" - Die komplette vierte Staffel (SD on BD) - Kritik

"Kalkofes Mattscheibe - Rekalked! - Die komplette vierte Staffel: House of Kalks" Bildnachweis: © Turbine Medien

Inhalt

Make Fernsehen great again! In der vierten Staffel Kalkofes Mattscheibe Rekalked fährt Oliver Kalkofe im Kampf gegen den TV-Terror schwere Geschütze auf. Zwischen den Lagern des Sommerhauses der Stars mit René Weller und Hubert Kah und des Dschungelcamps mit Helena Fürst und Thorsten Legat bauen sich Spannungen auf. Im World Wide Web beginnt ein YouTube-Putsch angeführt von Bibis Beauty Palace und Lifestyle-Blogger Sami Slimani. Daniela Katzenberger leistet mit ihrer Traumhochzeit mit Lucas Cordalis einen wichtigen Beitrag zu Rettung Griechenlands, während sich Trump-Fan Prinz Fréderic von Anhalt an das Volk wendet. Bevor sich das deutsche Fernsehen abschafft, zeigt Kalkofe der TV-Agenda 20-Blöd die rote Karte. Das ist ein Versprechen! Wählen Sie Ehrlichkeit! Wählen Sie Kalk! Und geben Sie damit Ihre Stimme gegen die deutsche TV-Verblödung ab! Das wird man doch wohl noch sagen dürfen!

Kritik

Er wird Medien-Terminator genannt und hat die zweifelhafte Ehre, dass er der wohl bekannteste Kritiker der deutschen TV-Landschaft ist: Oliver Kalkofe ist seit 1994 der Rächer des gequälten Fernsehpublikums. Nach den Anfängen im Radio und im früheren Pay-TV-Sender Premiere, gefolgt vom Wechsel zu Zeit bei Pro7 hat der Satiriker, Parodist, Autor, Synchronsprecher und Moderator nun beim Spartensender Tele 5 eine neue, aber überaus produktive Heimat gefunden. Seit 2012 läuft seine Mattscheibe äußerst erfolgreich in der Rekalked Version. Deren vierte Staffel gibt es nun auf DVD und BD und wer Kalkofe und seine Mattscheibe kennt und mag, macht mit einem Kauf absolut nichts verkehrt.

Auf dem ersten Blick hat sich an der Sendung nichts geändert. Doch der Schein trügt. Waren es früher Astro-Hotlines, schnarchige Volksmusiksendungen oder Reality-TV-Formate stehen die neuen Medien, allen voran YouTube, neu im Fadenkreuz. Zwar kümmert sich Kalkofe immer noch um Abzocker-Shows oder Trash-TV, doch der Fokus hat sich deutlich verschoben. Kalkofe ist in Staffel 4 deutlich politischer und persifliert mit scharfer Zunge und oftmals auch Wut im Bauch rechte Internet-Hetzer und verblödete Influencer. Seinen parodistischen Stil hat er dabei nicht verändert. Noch immer fügt er sich seiner Liebe zur Alteration und auch seine Vergleiche mit Geisteskrankheiten haben nicht angenommen – eher im Gegenteil.


Kalkofe ist eben Kalkofe. Wer ihn sowie seine Art mag, darüber lachen kann und es genießt, wenn er zum x-ten Mal den Wahnsinn der Medien durch den dickflüssigen Kakao zieht, bekommt mit Kalkofes Mattscheibe - Rekalked! die volle Dosis Glückseligkeit. Wenn man sich diese Staffel aber nicht einteilt, und die insgesamt 15 Episoden in einem Rutsch ansieht, wird aber womöglich feststellen, dass sich stilistisch gerne wiederholt und letztlich die selben Phrasen und Gags immer wieder aus der Gruft holt, nur eben in verschiedenen Variationen. Mit etwas Luft zwischen den Sichtungen hat sich dieser Makel aber erledigt. Deswegen unser Tipp: Nicht gleich alles auf einmal gucken.

Die BD

© Turbine Classics (Alive AG)

Staffel 4 der rekalkten Mattscheibe gibt es auf  DVD und jetzt auch als Blu-ray, genauer gesagt als SD on BD. Technisch geht das in Ordnung, HD-Fetischisten dürften aber gewiss einige zum Nörgeln finden. Wirklich große Patzer in Sachen Bild und Ton leistet sich diese Edition aber nicht. Was hingegen weniger löblich ist, ist die Tatsache, dass auf Untertitel verzichtet wurde. Darüber redet Kalkofe und sein Team übrigens auch in den Audiokommentaren, die es zu jeder Folge und dem Jahresrückblick-Spezial gibt. Die Kommentare sind wirklich sehr informativ sowie auch unterhaltsam und gehören wie bei jeder DVD-Veröffentlichung der Mattscheibe zu den klaren Highlights. Ansonsten wartet auf der Disc noch ein leider wenig ergiebiges Making-of (bei dem erklärende Worte der Verantwortlichen sträflich fehlen) sowie ein knapp zweistündiges Interview mit Kalkofe bei Fernsehkritik-TV und eine Ausgabe von Pasch-TV (ca. 110 Minuten), in der Kalkofe mit den Mitgliedern des Formats eine Runde Trivial Pursuit spielt. Als Gesamtpaket ist Kalkofes Mattscheibe - Rekalked! also durch und durch überzeugend. Vertrieben wird die BD von Turbine Medien. Seit dem 23. Juni 2017 ist die BD im Handel erhältlich.

Fazit

Wer als Fan diese Staffel noch nicht im Regal stehen hat, sollte zugreifen. Wer kein harter Kalkofe-Fan ist, wird vermutlich mit den im Internet zu findenden Clips und Ausgabe der Show gut genug bedient. Der Kauf der BD lohnt sich aber. Auf einer Disc gibt es die volle Dosis Mattscheibe, inklusive sehenswerten und informativen Extras.

Wird geladen...