{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Humor muss sein: "Es war einmal in Deutschland" Special

OnealRedux

Von OnealRedux in Humor muss sein: "Es war einmal in Deutschland" Special

Humor muss sein: "Es war einmal in Deutschland" Special Bildnachweis: © X Verleih AG

Humor ist wichtig - dies ist nicht nur eine allgemein wohl anerkannte Weisheit, sondern zeigt sich auch immer wieder, wenn es um Satire geht oder schlichtweg darum, die Welt in seiner diffusen Schwierigkeit erzählen zu wollen. Mit Humor geht eben vieles leicht, selbst dann, wenn um einen herum alles so richtig den Bach runtergeht – oder runtergegangen ist. Und dies ist dann auch die Ausgangslage von Es war einmal in Deutschland von Regisseur und Autor Sam Garbarski, welcher am 06.04. bei uns in die Kinos kommt. Hier dürfen sich unter anderem  Moritz Bleibtreu, Antje Traue, Tim Seyfi und Mark Ivanir aus den Trümmern erheben und sich neu orientieren. Auch wenn die Vergangenheit dann doch nicht so schnell verschwindet.

Im Zuge eines kleinen Bloggerspecials wurden wir indes gefragt, welcher denn unser Lieblingswitz überhaupt sei. Nun, gar nicht so einfach, wirft man doch täglich nicht unbedingt so mit seinen Witzen um sich. Doch eines war dann doch irgendwie schnell präsent: „Welcher Filmemacher kann höher springen als der Eiffelturm? Jeder, der Eiffelturm kann nicht springen.“

Ja, Originell ist anders und flach ist er zudem, aber vielleicht findet ihr ja bei den Kollegen ein paar bessere Witze:

Kino7.de
Myofb.de
Wewantmedia.de

Image title

„Hitler ist tot, aber wir leben noch!“ – David Bermann

Story

Frankfurt am Main, 1946. David Bermann (Moritz Bleibtreu) und seine jüdischen Freunde sind dem Naziregime nur knapp entkommen und träumen jetzt wie viele von der Ausreise nach Amerika. Doch wie das nötige Geld in diesen kargen Zeiten dafür aufbringen? Dem eloquenten Geschäftsmann kommt die zündende Idee: Was brauchen die Deutschen jetzt am meisten? Feinste Wäsche aller Art, hübsch verpackt in unglaubliche Geschichten. Gemeinsam ziehen die sechs begnadeten Entertainer von Haus zu Haus und preisen den Hausfrauen mit hinreißender Chuzpe ihre Ware an, so dass die geschmeichelten Damen gar keine andere Wahl haben, als bei diesem unwiderstehlichen Angebot zuzugreifen. Das Geschäft floriert, die schöne, neue Zukunft naht. Doch bald holt Bermann seine eigene Vergangenheit ein: Warum hatte er damals einen zweiten Pass? Und was hatte es mit seinem Besuch auf dem Obersalzberg auf sich? Hat er womöglich mit den Nazis kollaboriert? Die kluge und attraktive, aber unerbittliche US-Offizierin Sara Simon (Antje Traue) lässt bei den Verhören nicht locker, sie will dem wahren Kern von Bermanns Erinnerungen auf die Spur kommen und begegnet seiner Fabulierkunst mit eiserner Strenge. Doch es fällt ihr zunehmend schwerer, sich seinem Charme und Witz zu entziehen…

Zum Abschluss gibt es noch einen Witz von Michel Bergmann. Viel Spaß!

Wird geladen...