{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Homeland - Staffel 3 - Besprechung der dritten Staffel und der Blu-Ray

siBBe

Von siBBe in Homeland - Staffel 3 - Besprechung der dritten Staffel und der Blu-Ray

Homeland - Staffel 3 - Besprechung der dritten Staffel und der Blu-Ray
Nach dem verheerenden Bombenanschlag auf die CIA-Zentrale suchen Carrie (Ciaire Danes) und Saul (Mandy Patinkin) nicht nur nach der Wahrheit über das Attentat, sondern müssen auch ihre Karrieren und ihr Privatleben retten. Brody (Damian Lewis) wird mit Carries Hilfe erneut für eine gefährliche Mission rekrutiert und hofft damit seine Ehre zu retten. Der Plan geht jedoch nicht auf und Brody wird mitten im Iran zur Zielscheibe ...

Seit seinem Start 2011 ist "Homeland" sowohl bei Kritikern als auch Publikum äußerst beliebt und konnte sich in der hart umkämpften Serienlandschaft stets souverän behaupten. Mittlerweile gibt es schon drei Staffeln der Polit-Thriller-Serie, die dritte, um welche es nun nachfolgend gehen soll, ist seit dem 19. September bei uns in Deutschland auf DVD und Blu-Ray erhältlich.

Wir erinnern uns: Staffel 2 endete mit einem großen Paukenschlag und einem fiesen Cliffhanger, der die Wartezeit der Fans auf Neues umso schwieriger machte. Staffel 3 setzt nun direkt an die vorherigen Ereignisse an: Das CIA ist zerrüttet und sitzt Carrie im Nacken, die sich für das, was zuvor vorgefallen ist, rechtfertigen muss. Nach zwei starken Staffeln hätte "Homeland" nun eine neue Richtung ganz gut getan, die sich im Staffel 2-Finale auch kurz andeutete, doch zu der die Macher leider nicht genug Mut zeigten. Und so bleibt "Homeland" mehr oder weniger auf gewohnten Terrain, was nach wie vor seine guten Seiten hat, jedoch auch leichte Abnutzerscheinungen zeigt. Einmal mehr beginnt das Ganze mit einer psychisch angeschlagenen Carrie, die mit all der Belastung nicht mehr klarkommt und von ihrer Arbeit ausgeschlossen wird. Hat man alles schon einmal gesehen, war schon damals nervig. Doch fängt sich "Homeland" glücklicherweise nach einigen Folgen erneut und liefert danach ein gewohnt spannendes Programm ab. Dieses reicht zwar qualitativ nicht mehr ganz an die vorangegangenen Staffeln heran, eben durch die angesprochenen Wiederholungsmuster und auch den ein oder anderen logischen Patzer, doch gerade ab seinem Mittelteil nimmt die dritte Staffel nochmal ordentlich Schwung auf und weiß auf nach wie vor gutem Level zu unterhalten. Und wer den Cliffhanger aus Staffel 2 bereits gemein fand, weiß noch nicht wie ihm geschieht, wenn er den aus Staffel 3 gesehen hat.

Zur Blu-Ray: Alle 12 Folgen liefern ein gutes Bild- und Tonergebnis ab. Tonspuren gibt es insgesamt gleich vier Stück (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch), Bonusmaterial ist, wenn auch nicht sehr üppig ausgefallen, ebenso vorhanden. Darunter befinden sich mehrere Deleted Scenes (insgesamt etwa 14 Minuten), zwei Behind-the-Scenes-Videos (zusammen etwa 20,5 Minuten) sowie ein Audiokommentar zur Finalfolge von Hauptdarsteller Damian Lewis, Film-Editor Joe Hobeck sowie Produzent/Autor Alex Gansa.

Fazit: "Homeland" beginnt ein wenig zu schwächeln. Doch trotz einiger Macken schafft es auch Staffel 3 wieder gut zu unterhalten, sobald die Serie nach einigen Folgen an reichlich Schwung gewinnt. Staffel 4 steht bereits in den Startlöchern und läuft ab dem 5. Oktober in den USA an, bis dahin sei jedem Fan die gute Disc-Umsetzung der dritten Staffel ans Herz gelegt.

Wird geladen...