{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Blaufußtölpel und 150 Jahre alte Schildkröten

Aurea

Von Aurea in Abgelegen und eindrucksvoll: Kritik zu "Galapagos 3D"

Blaufußtölpel und 150 Jahre alte Schildkröten Bildnachweis: © Polyband

Story: GALAPAGOS mit David Attenborough bietet dem Zuschauer eine fesselnde Reise durch Zeit und Raum. Kein Ort der Welt ist besser dazu geeignet, den Geheimnissen der Natur auf die Spur zu kommen, als die rund 130 Inseln im Herzen des Pazifischen Ozeans. Hunderttausende Jahre lang entwickelte sich das dortige Tier- und Pflanzenreich in Isolation vom übrigen Planeten, so dass ein unvergleichlicher Baukasten der Evolution entstand. Fast 200 Jahre nach den bahnbrechenden Forschungen von Charles Darwin, begibt sich nun der renommierte Naturforscher David Attenborough mit einem Filmteam auf die Vulkaninseln. Entstanden sind einzigartige Aufnahmen und Entdeckungen. Den Fußspuren Charles Darwins folgend, stellt David Attenborough unter anderem steinalte Riesenschildkröten, blutsaugende Finken, in Höhlen hausende Spinnen ohne Augen, possierliche Pinguine, mächtige Seelöwen, majestätische Albatrosse, imposante Hammerhaie und baumhohe Gänsefüßchen vor.

Kritik: Anders als beispielsweise bei der IMAX-Veröffentlichung des Galapagos-Films bekommt man bei dieser Produktion, die von Sky in Auftrag gegeben wurde, ganze drei Episoden mit je 50 Minuten Laufzeit geboten. Wer bereits eine der zahlreichen Dokumentationen von David Attenborough gesehen hat ist mit seinem Stil bereits vertraut und wird sich auch hier schnell zurechtfinden. Neulinge dürfen sich auf Unmengen an Fakten gefasst machen, die jederzeit auch für Laien verständlich präsentiert werden. Attenboroughs große Stärke ist nach wie vor die Verbundenheit zu den Dingen, die er vor die Kamera bringt. Seine Erzählungen sind durchzogen von Respekt für seine Umwelt, die er dem Zuschauer in all ihrer Schönheit näherbringen will. Bereits 2006 präsentierte er ''Galapagos: the Islands that changed the World“, und die Rückkehr fand statt um die erste Dokumentation über die Vulkaninseln in 3D zu drehen. Wer des Englischen mächtig ist sollte sich die beruhigende Stimme von Attenborough unbedingt anhören, sie trägt ungemein zur Atmosphäre bei. Aber auch der deutsche Sprecher macht einen guten Job.

© Polyband

In den drei Folgen lernt der Zuschauer zunächst, wie die Inseln entstanden, bevor ein Blick auf die aktuelle Lage geworfen wird. Abgeschlossen wird mit einem Ausblick in die Zukunft. Wie immer herrscht ein hoher wissenschaftlicher Standard, der Zugang ist aber wie gewohnt leicht. Verschiedene Tiere werden präsentiert, und die Aufnahmen sind spektakulär. Tauchende Kormorane, augenlose Spinnen und uralte Schildkröten, mächtige Walhaie und kleine Käfer: die Tierwelt auf den Inseln präsentiert sich vielfältig und farbenfroh. Untermalt wird alles von einem orchestralen Soundtrack.Das ist entspannt anzusehen, der Lerneffekt ist hoch, aber unaufdringlich. Man könnte sagen, bei David Attenborough und dem Sky-Team ist nach wie vor alles in bester Ordnung.

Fazit: Ruhig und entspannt geht es mit David Attenborough auf eine gründliche Reise über die Galapagos-Inseln. Das mag nicht ganz so groß geraten sein wie seine sonstigen Produktionen, aber die Liebe Attenboroughs zu den Inseln wird in jedem Bild, jeder Szene deutlich. Hier wird deutlich, dass das Große oftmals auch im Kleinen verborgen sein kann. Ein richtiges kleines Juwel unter den Naturdokumentationen.

Image title

Die Blu-ray: Die Blu-ray ist sowohl in 2D als auch in 3D abspielbar. Das Bild ist gestochen scharf, vor allem die Unterwasseraufnahmen begeistern. Schaltet man, passende Technik vorausgesetzt, den 3D Effekt hinzu bekommt man das Gefühl dem Erzähler durch die Landschaft zu folgen. Es gibt 3D Modelle welche die Entwicklung von Tieren oder die Windströmungen über die Inseln zeigen. Der Ton liegt in Englisch und Deutsch jeweils in klangstarkem und sauber ausbalanciertem DTS-HD MA 5.1 vor. Als Extra wurde eine rund 50 Minuten lange Making-of Dokumentation beigelegt. Außerdem gibt es Trailer für weitere Dokumentationen von Polyband. Ein Wendecover liegt nicht bei, dafür kommt die Blu-ray in einem hübschen Pappschuber ohne FSk-Aufkleber daher.

Wird geladen...