{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

AlexTickman

Kritik von AlexTickman

Gesehen: Mai, 2018

Kinosichtung aus diversen Grünen (unter Anderem Teil 4 und 5) gelassen, nun war es dann heute soweit. Erwartet habe ich einen der schlechtesten Filme, die je mein Heimkino erfüllten, einen echten Anwärter auf einen der vorderen Plätze meiner Worst Of. Schlechte Kritiken überall, selbst mein Bruder als großer Fan der Reihe fand ihn Scheisse, so dass ich wirklich mit 0 da dran gegangen bin.

Und dann die Überraschung, man hat scheinbar aus den verkorksten Vorgängern gelernt (vor allem schon erwähnte Teile 4 und 5 waren für mich Tiefpunkt der Vergrützung) und fängt erst gar nicht damit an, Kinoqualität anzubieten, sondern stimmt den geneigten Zuschauer von Beginn an auf einen trashig unterhaltsamen Film ein. Generell ist das meistens schlecht im Mainstream Kino zu dem Resident Evil ja so gern gehört hätte, als hochbudgetierter Trash geht einem allerdings das Herz auf. Was hätten wir da, Effekte, die zum Teil gerade bei Explosionen oder ähnlichem fast absichtlich billiger wirken als sie wohl waren. Unnütze schablonenhafte Figuren, die ganz im Stile klassischer Slasherfilme verheizt werden. Physikalische Unmöglichkeiten, die derbst übertrieben hier funktionieren. Stichwort: Napalmbenzin.

Die Figuren die nicht entbehrlich sind, sind dermaßen überzeichnet, dass sie nur aus einem wirren Traum entstanden sein können. Insgesamt ist alles so drüber, dass kein einigermaßen geistig gesunder Mensch es ernst nehmen kann. Ich hatte teilweise Probleme mit Lachkrämpfen ob der Dialoge und pseudocoolen One-Liner, der Absurdität der ganzen "Geschichte" und der unglaublichen Lustlosigkeit einiger Darsteller, die durch die deutsche Synchro noch verstärkt wurde. Dazu die völlig unnötige Cutterei, die teilweise so schnell gesetzt war, dass einem Details durchgingen oder man gar nicht mehr recht wusste, wer eigentlich grad mit wem kämpft. Wir haben sowas damals immer nur gemacht, wenn wir zuwenig Material für den Schnitt hatten und auch kein Geld für Nachdrehs. Und wir waren Studenten.

Habe ich irgendwas Gutes über den Film geschrieben? Ich fürchte nicht, weil er nicht gut ist. Aber er bekommt von mir dennoch eine Wertung im Bereich ganz oben, weil er mich unglaublich gut unterhalten hat. Vielleicht nicht als das, was er sein sollte aber es macht Spaß den Quatsch anzugucken, es rummst und bummst, Monster, einige gute Kills, Jumpscares, Milla Jovovich (ist natürlich Geschmackssache) und natürlich eine hanebüchene Geschichte, die scheinbar nie den Anspruch auf Glaubhaftigkeit hat.

All das wäre vermutlich bei anderen FIlmen und ist bei vielen Filmliebhabern sicherlich ein Grund für eine Wertung nahe der Grasnarbe, aber aus irgendeinem Grund fand ichs einfach megageil. Vermutlich werde ich den auch nochmal gucken, weil ich mir selbst nicht so traue bei der Beurteilung grade.

Wird geladen...