{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Zum Kinostart von "The First Purge" – 10 Masken, die euch das Fürchten lehren

Masken, Masken, Masken. Das Kino ohne Masken? Vor allem: Das Horrorkino ohne Masken?! Funktioniert nicht. Das beweist auch das The Purge-Franchise, welches mit The First Purge, dem neusten Vertreter der Serie, gerade wieder für Aufsehen in den Kinosälen sorgt. In dieser Liste sollen nun anlässlich des Starts von The First Purge 10 Filme aufgezählt werden, die ebenfalls über Masken verfügen, die euch das Fürchten lehren werden. Viel Spaß.

Diese Liste ist von Souli.

10
A0yohu3zq0rkoyrvlpxcee1ofkr

Eyes Wide Shut

Oftmals verschmäht, in Wahrheit aber war Stanley Kubrick vielleicht nie besser. Als einer der gewichtigsten Beziehungs- und Geschlechterfilme überhaupt kulminiert das Kubrick'sche Vermächtnis in all seinem mysteriösen Wesen in einer memorablen Orgien-Szene, in der Tom Cruise durch ein Meer an kopulierenden Masken aus dem viktorianischen Zeitalter treibt. Todesangst und unbändiges Verlangen wurden selten stärker in einen Einklang gebracht.

9
Xg31sorrzflmkhja5yisd4piwxd

The Strangers

Da will man sich einmal in Ruhe in seine Beziehungskrise hineinsteigern und schon stehen drei maskierte Wahnsinnige vor der Tür, deren ausdruckslose Kostümierungen all den Terror, den The Strangers entfesselt wird, konterkarieren. Eine echte Perle.

8
Wsensxufqqqhv9qz05diryug4e7

Onibaba -Die Töterinnen

Töterinnen mit japanischen Teufelsmasken. Kaneto Shindos Onibaba ist Kulturgut und Pflichtübung für jeden Cineasten. So grausam wie überlegt, so vielschichtig wie Genre-vernarrt.

7
Fhqoqfejy1hucwyulgpbrys6uft

Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit

Aus der Zeit gefallener Mümmelmann mit prophetischer Gabe. Donnie Darko hat wohl jeder gesehen, der auch nur einen Funken Interesse für das Medium für sich beansprucht – und dementsprechend unvergesslich sind die von apokalyptischer Bedrückung gezeichneten Auftritte des menschengroßen Hase Frank.

6
3o3klyyypazbbe4n7ingztomrdp

Scream - Schrei!

Womöglich der letzte, die Ewigkeit überdauernde Klassiker, den das Horrorgenre hervorgebracht hat. Das liegt natürlich primär an Wes Cravens überbordendem Gespür für das Genre, nicht zuletzt aber auch am Design der legendären Ghostface-Maske, die, wie der Titel unverkennbar deutlich macht, an Edvard Munchs Gemälde Der Schrei orientiert ist.

5
Kvalxac4rx8klykjkwwjcymsew3

Blutgericht in Texas

Im Falle von Blutgericht in Texas ist es besonders erschreckend, denn die Maske ist keine Anfertigungen aus Kunststoff, sondern aus menschlicher Haut. Als würde unser allmorgendlicher Blick in den Spiegel nicht schon genügend Schrecken bereiten.

4
Qvpcabcnjrzgl3nophi6suy0sb6

Halloween - Die Nacht des Grauens

Als William Shatner das Morden lernte. Wenn Michael Myers diese ausdruckslose, matt-weiße Todesmaske überstreift, laufen dieG änsehautregler auf Hochtouren. Dazu noch John Carpenters prominetes Theme. Vielleicht die markanteste Maske derHorrorgeschichte.

3
Hzrpn1gehwixfmovoehotlhroo

Freitag der 13.

Nicht minder ikonisch: Jason Vorhees Hockeymaske, die erst im dritten Teil des Endlos-Franchise Einzug erhielt und seitdem auf keiner guten Halloween-Party fehlen darf. Genauso wie Freitag, der 13. selbstverständlich in jede gut sortierte Sammlung gehört.

2
8y7z9gvcq52uoljluwyn2epggrd

Das Schreckenshaus des Dr. Rasanoff

Das Schreckenshaus des Dr. Rasanoff.  Was für ein Titel, da heulen  alle Trash-Alarmglocken in schrillen Tönen auf. Aber hier muss Entwarnung gegeben werden: George Franju hat hier ein viel zu unbekanntes Meisterwerk des schaurigen Kinos entworfen, in dem die psychologische Überlegungen mit einem fast schon poetischen Unbehagen Hand in Hand gehen. Die Maske selbst? Sie ist Teil eines Geheimnisses; einem Geheimnis, in dem Augen ohne Gesicht aus dem Dunkeln der menschlichen Seele hervorblitzen.

1
Us9m8obk1a8em9i042bx8xxpqaq

Das Schweigen der Lämmer

Die Ledermaske, die Hannibal Lecters Gesicht zur Hälfe bedeckt, hat längst ihren festen Platz in der Popkultur erlangt. Genau wie Lecter, der Mann hinter der Maske, selbst. Besonders schaurig ist dieser Mundschutz, weil er die Gefahr, die vom kannibalischen Genie ausgeht, nicht versperrt, sondern den Blick noch viel stärker auf sie richtet: Die schwarzen, bis in die Eingeweide vordringenden Augen dieses soziopathischen Monsters nämlich verschließt sie nicht.

Wird geladen...