{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Zum Kinostart von Alien: Covenant - Die besten Filme von Ridley Scott

In diesem Jahr darf Ridley Scott bereits seinen 80. Geburtstag feiern. Als wäre das nicht schon Grund genug, dem Regisseur von Alien und Blade Runner eine Topliste zu schenken, kommt in diesem Jahr bereits sein nächster Film in die Kinos: Alien: Covenant darf das ikonische Franchise ab dem 18. Mai (hoffentlich) nachhaltig ausbauen. Warum es sich deswegen lohnt, den Output von Ridley Scott noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, beweist euch diese Auswahl, die die 10 besten Arbeiten des Briten zusammenfasst. Viel Spaß!

Dies ist eine Liste von Souli.

10
5bhuvq6p9kfc091z8rifnhcwl4b

Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Hiermit hat Ridley Scott noch einmal eine Box-Office-Granate gezündet. Gut so! Der Marsianer ist kein trockenes Protzkino, in dem es vor allem darum geht, die Hochleistungsrechner qualmen zu lassen. Stattdessen hat man hier eine wirklich vergnügliche, mit Matt Damon ideal besetzte One-Man-Survival-Show in Szene gegossen.

9
Mw6hze1aoipzh8u7ucjma6e3llx

Tricks

Mit Nicolas Cage ist man immer auf der sicheren Seite. Kein manisches Ausstattungskino in Überlänge, kein Anspruch auf renommierte Auszeichnungen. Einfach nur ein kleiner, feiner Film über Menschen und ihre Probleme. Manche sind zu lösen, manche muss man akzeptieren.

8
8sv6nwukczuxrt0c6ewoxqjaj6g

American Gangster

Unterschätzt. Der womöglich unterschätzteste Film im Portfolio von Ridley Scott. Sicherlich, inhaltlich ist das hier eine augenfällige Martin-Scorsese-Replik: Aber wenn man so viel Vitalität in ein obligatorisches Thema packt, muss man applaudieren. Außerdem: Denzel Washington ist brillant.

7
Funhgwt9ee3uwb6ar8sgccvbjdv

Black Rain

Eine wahrhaft formschöne Fingerübung von Ridley Scott, wunderbar untermalt von Hans Zimmer. Und mal ehrlich: Michael Douglas tritt gegen die Yakuza an. Was will man mehr? Cool.

6
Rph2faqyyqw2oikynvuzeagefxu

Die Duellisten

Ein Film wie ein Gemälde. Ein Hommage, nicht zuletzt an Stanley Kubricks Barry Lyndon. Wenn Debüts doch immer so kraftvoll ausfallen würden.

5
3fqjxq26gu9a4dcqywz6r8vgyks

Königreich der Himmel

Hier gilt im Prinzip das gleiche, wie schon bei Gladiator, nur, dass Königreich der Himmel der konzentrierte Arbeit ist. Wer also einmal vier Stunden überbrücken muss, dem sei der Director's Cut dieses Historien-Meisterwerks wärmestens ans Herz gelegt.

4
Big th

Thelma & Louise

Eine emanzipatorische Odyssee durch die Staaten, die nicht umsonst mit dem Oscar für das Beste Drehbuch bedacht wurde. Wenn wir von den großen Regisseuren Hollywoods sprechen, dann gehört Ridley Scott sicherlich zu den Künstler, die ein wunderbares Gespür für das männliche wie weibliche Geschlecht aufweisen.

3
Ehgpn04mljirsnxczbmvheg0edc

Gladiator

Vielleicht ist Ridley Scott tatsächlich einer der letzten Regisseure, die verstanden haben, worauf es bei einem echten Monumentalfilm ankommt - Gladiator ist dafür wohl das beste Beispiel. Beeindruckende Schauwerte, gnadenloser Pathos und eine hervorragende Darstellerregie. Mitreißend.

2
Big al

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

DER Klassiker in Ridley Scotts Schaffen schlechthin. Ein echter Nägelkauer, der die Kinolandschaft nachhaltig geprägt hat. Noch heute ein spannungsgeladener Angstmacher.

1
63n9uy8nd9j7eog2axpq8lbr3wj

Blade Runner

Ein Film von traumhafter Schönheit und ohne Zweifel einer der besten amerikanischen Filme, die jemals gedreht wurden. Wenn die kommende Fortsetzung nur im Ansatz die philosophische Tiefe des Originals erreicht, dürfen wir uns alle mehr als glücklich schätzen.

Wird geladen...