{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Controller statt Popcorn - Die besten Videospiele, die auf Filmen basieren

Filme, die auf Videospielen basieren gibt es viele. Mit Mortal Kombat oder Uncharted stehen die Nächsten bereits in den Startlöchern und das, obwohl Videospielverfilmungen alles andere, als einen guten Ruf haben. Das gilt übrigens auch umgekehrt. Zwar ist die Masse von Games, die auf Filmen basieren, deutlich zurückgegangen, existieren tun sie aber natürlich  auch weiterhin. Es wäre einfach eine Liste zu erstellen, mit all den schlechten oder mittelmäßigen Spielen zu bekannten Filmen, doch wir wollen es positiv angehen. Deswegen hier unsere Top 10 der besten Games, die auf (bekannten) Filmen basieren.

Welche der Spiele kennt ihr? Welche würdet ihr noch in die Liste aufnehmen? Zu welchem Film wünscht ihr euch (gutes) Game?

10
Mqglrqzgzt0oj9cqypsli8dseqb

X-Men Origins: Wolverine

Der erste Solofilm des beliebten Mutanten war vielen zu blutleer. Macht nix, dafür gab es ja das gleichnamige Videospiel. In dem kämpft Logan nicht einfach nur, nein, er schnetzelt sich wortwörtlich durch seine Gegner. Das Ergebnis war ein kurzweiliges, durchaus repetitives Vergnügen sowie jede Menge herumfliegende Gliedmaßen. Diese und andere Gewalteskapaden waren dafür verantwortlich, dass diese Spiel hierzulande nie offiziell erschien.

9
9fpr6u95lpdediemlletj5hwhg1

Scarface

Die Liste von GTA-Klonen ist lang. So gab es z.B. sogar Der Pate als Actionspiel, welches ganz nett war. Noch besser war aber Scarface: The World is Yours. Das Spiel schrieb einfach das Ende des Kinofilms um, so dass wir in der Haut von Tony Montana erneut ein Gangsterimperium aufbauen mussten. Gewiss bot das Game nicht die gleichen Freiheiten wie damals ein San Andreas, aber als durchaus räudiges wie blutiges Gangster-Vehikel funktioniert es blendend - zumindest in der Uncut-Fassung.

8
Zx4v17fp8oclnvoptgs2icctiyk

James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau

Electronic Arts verwunderte im Jahr 2005 viele, als sie plötzlich mit einem Spiel zu diesem Bond-Klassiker aus dem Jahre 1963 um die Ecke kamen. Noch größer war dann aber für viele die Überraschung, dass das Spiel wirklich verdammt unterhaltsam war und durch aus ein paar nette Ideen hatte, z.B. konnte man per Knopfdruck die Granaten der Gegner anvisieren, was für ein zufriedenstellendes Kawumm und ein tolles Spielgefühl sorgte und hey, man konnte mit Sean Connery spielen. Was will man mehr? Ach ja, keine Sorge, ein anderes 007-Game haben wir noch in der Liste.

7
Olxpyq9kjaz2nu1silshhhxepr7

Spider-Man 2

Marvel's Spider-Man für die PS4 war alleine wegen seiner Schwungmechanik ein großer Spaß. Zuvor versuchten bereits viele Videospiele Spideys bevorzugte Art der Fortbewegung irgendwie adäquat umzusetzen. Das Game zu Spider-Man 2 schaffte dies damals als einer der wenigen. Heutzutage gibt es zwar keinen wirklichen Grund, das Spiel nochmal zu daddeln, aber das ändert nichts daran, dass wir mit PS2-Version viele schöne Stunden erlebt haben. Finger weg aber von der verkorksten PC-Fassung!

6
Jmqdkzwxh8tlsjev8ct0pketwrj

Aladdin

Hier könnte auch Der König der Löwen stehen, aber das Abenteuer aus dem Orient erschien früher. So oder so boten beiden Spiele wunderschöne Animationen, eine immer noch hübsch anzusehende Grafik und forderten die Spieler auch durchaus. Vorsicht: Die Versionen von SNES und Mega Drive unterscheiden sich deutlich. Bei Aladdin war klar die SEGA-Fassung die bessere Wahl.

5
Sizg1au8f8jdzx4qige4pjumbvx

Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug

LucasArts spendierte Spielern damals jede Menge erstklassige Point-&-Click-Adventures, darunter auch welche mit unserem Indy. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug war jedoch das Einzige, welches klar auf einem Film basierte. Viele favorisieren zwar mehr Nachfolger, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, mehr, aber das heißt ja nicht, dass unser Pick schlecht wäre. Ganz im Gegenteil.

4
Nguahgszgkky1izwjk7qwzloc5a

Dune - Der Wüstenplanet

Strategiespiele in den 1990er Jahren waren vor allem von den Werken von Westwood geprägt. Ihr erstes Dune machte einen eher verhaltenen Anfang, aber die Fortsetzung darf gut und gerne als eines der einflussreichsten Games seines Genres bezeichnet werden. Klar, es fehlten Komfortfunktionen, die wir heute als gegeben betrachten und dennoch dürften die meisten mit Dune 2 wohlige Erinnerungen haben und sei es nur, dass dieser verdammte Ernter zu blöd ist ohne Hilfe sein Ziel zu finden. Na ja, diesen liebgewonnen Fehler fand man später auch in den geistigen Nachfolgern, besser bekannt als Command & Conquer.

3
63n9uy8nd9j7eog2axpq8lbr3wj

Blade Runner

Sagten wir, das Westwood für Strategiespiele bekannt waren? Stimmt ja auch, aber mit diesem Point-&-Click-Adventure, basierend auf dem gleichnamigen Filmklassiker, lieferten die Herren und Damen auch den Beweis ab, dass sie mehr können. Das Spiel sah damals hinreißend gut aus und schaffte es wirklich die Welt des Films glaubhaft und überaus spannend weiterzuformen.

2
Z0ljrnnxio7crbhleo0dvlgafpr

James Bond 007 - GoldenEye

Ende der 1990er gab es überall in den Wohn- und Kinderzimmern, in denen ein N64 stand, eigentlich nur eine Frage, die es zu beantworten galt, wenn Freunde da waren: Spielen wir Mario Kart 64 oder GoldenEye 007? Der Bond-Shooter von Nintendos damaligen Premiumentwickler Rare war einer der besten Actionspiele seiner  Konsolengeneration. Die Steuerung mag heutzutage ein absoluter Krampf sein und die Grafik ist mittlerweile nur noch furchtbar, aber ach, was war das damals für ein Spiel. Unendliche Stunden spaßiges Geballer alleine im Storymodus oder in Multiplayer-Gefechten. Aber damit eines klar ist: Niemand nimmt Oddjob!

1
Hqelskdqbtknbcvqruemct4yrqt

Riddick -Chroniken eines Kriegers

ist ein Fan von Videospielen und soll maßgeblich bei der Entstehung von Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay mitgewirkt haben, welches sich als Prequel zu Pitch Black -Planet der Finsternis versteht. Es hat sich ausgezahlt. Das immersive Actionspiel sah Anno 2004 nicht nur famos aus, das Game überzeugte auch storytechnisch und baute die Welt rund um den Titelhelden weit aus stimmiger und besser aus, als die weiteren Filme.

Wird geladen...