{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Alls nur geklaut? "Total Recall"-Autor verklagt Disney wegen "Zoomania"

Lidanoir

Von Lidanoir

Bildnachweis: © Disney | Szene aus "Zoomania"

Jetzt heißt es, sich eisern sämtliche tierischen Kalauer verkneifen. Auf der satten Milliarde an den Kinokassen, die das Animationsabenteuer Zoomania den Disney-Studios weltweit einbrachte, war der Oscar quasi das Sahnehäubchen. Will jetzt bloß jemand ein Stück vom kommerziellen Kuchen abhaben oder hat das Filmimperium wie bereits mehrfach in der Vergangenheit einen Künstler über den Tisch gezogen?

Total Recall-Drehbuchautor Gary L. Goldmans Firma Esplanade Productions hat Disney und Diverse seiner Tochterunternehmen wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen und Vertragsbruch vor Gericht geholt. Der Animationshit, dessen Originaltitel Zootopia lautet, soll von Goldmans Filmprojekt namens Zootopia die Thematik, Charaktere, Settings, die Story und teils wörtlich Dialoge übernommen haben.

Goldman behauptet, er habe seine Idee wiederholt dem Konzern angeboten und legte zum Beweis eigene Figurenentwürfe vor (siehe unten). Ein Sprecher von Disney bezeichnete die Anschuldigungen als „offensichtlich falsch“. Zur Höhe möglicher Entschädigungszahlungen ist nichts bekannt, aber solche könnten sich angesichts der weiter steigenden Einkünfte aus Verleih und Merchandising auf Millionen belaufen.

Wie denkt ihr über die Vorwürfe gegen Disney?

Image title


Wird geladen...