{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Schauspielerin Emmanuelle Riva ("Liebe") im Alter von 89 Jahren verstorben

Stu

Von Stu

Quelle: SPON
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Liebe"

Die französische Darstellerin Emmanuelle Riva ist tot. Die Schauspielerin deren letzte große Rolle die der Anne in Michael Hanekes Oscar-prämierten Films Liebe war, verstarb am Freitagnachmittag in Paris im Alter von 89 Jahren. Zu ihren bekanntesten Filmen zählen außerdem noch Hiroshima mon amourLanger Samstag sowie Drei Farben -Blau und Schöne Venus. Im März kommt ihr letzter Film, Paris pieds nus, in unsere Kinos.

Sie soll noch bis kurz vor ihrem Tod aktiv gewesen sein und absolvierte Lesungen, z.B. in Rom, und  stand auch noch vor der Kamera. Im Laufe ihrer Karriere wurde Riva u.a. mit dem Cesar, dem Darstellerpreis der Filmfestspiele von Venedig, dem BAFTA und dem europäischen Filmpreis ausgezeichnet. Des Weiteren war sie auch als Regisseurin am Theater engagiert.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...