{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Stanley Kubricks "Napoleon" soll angeblich zur HBO-Miniserie werden

Stu

Von Stu

Quelle: Collider
Bildnachweis: © Warner Bros. | Szene aus „Stanley Kubrick: A Life in Pictures“

Stanley Kubrick gilt auch lange nach seinem Tod als einer der besten und größten Filmemacher aller Zeiten. Aber er war auch ein Regisseur, der sich sehr viel Zeit für seine Projekte nahm, auch für die, die er nicht realisierte. Ganz vorne mit dabei sein geplantes Biopic über Napoleon Bonaparte. Kubrick schrieb bereits ein Drehbuch, wollte als Hauptdarsteller, schaute sich nach geeigneten Locations um und verpflichtete sogar 50.000 Mitglieder der rumänischen Armee, um die Schlachtszenen nachzustellen. Doch letztlich kam es nie zum Dreh und Napoleon gilt als eines der größten nie verwirklichten Filmprojekte.

Doch nun scheint es so, als ob Kubricks Napoleon vielleicht doch noch Realität werden könnte. Während der Konferenz Stanley Kubrick: A Retrospective an der britischen De Montfort Universität in Leicester, warKubricks Schwager und Produzent Jan Harlan zu Gast, der angeblich verkündet haben soll, das HBO aus Kubricks Napoleon-Drehbuch eine sechsstündige Mini-Serie realisieren will. Regie soll Cary Fukunaga führen, der für den Sender bereits erfolgreich die erste Staffel True Detective inszenierte. Des Weiteren soll Autor David Leland (The Borgias) das Drehbuch noch bearbeiten.

Von offizieller Seite wurde dies alles noch nicht bestätigt. Es ist aber bekannt, dass vor einigen Jahren Steven Spielberg, der ein enger Freund von Kubrick war, gemeinsam mit der Familie des verstorbenen Regisseurs und HBO bereits Napoleon als Mini-Serie umsetzen wollte. Geplant war, das Moulin Rouge-Regisseur Baz Luhrmann die Regie übernehmen sollte. Doch wie wir wissen, ist daraus nichts geworden.

Ob Kubricks Napoleon also wirklich als HBO-Miniserie endlich realisiert wird, ist aktuell unklar. Unwahrscheinlich ist es aber nicht. Zum einen wäre die Produktion äußerst prestigereich und würde dem Sender gewiss einiges an (positiver) Aufmerksamkeit bringen, zum anderen ist ein Projekt dieser Größenordnung auch immer recht riskant und selbstverständlich kostenaufwendig. 

Wenn ihr mehr über Stanley Kubrick, sein Schaffen und seine Arbeit am unverwirklichten Napoleon-Film erfahren wollt, empfehlen wir  euch die Dokumentation Stanley Kubrick: A Life in Pictures von Jan Harlan.

Wollt ihr Kubricks Napoleon als Mini-Serie?

Wird geladen...