{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Ohne Gewalt gegen Gewalt - Seht den ersten Trailer zur Satire "Chi-Raq" von Spike Lee

Stu

Von Stu

Quelle: JoBlo / YouTube
Bildnachweis: © Amazon | Postermotiv von "Chi-Raq"

Es scheint fast so, als ob die Glanzzeit von Regisseur Spike Lee (der dieses Jahr mit einem Ehrenoscar ausgezeichnet wird) vorüber ist. Früher war der für Meisterwerke wie „Jungle Fever“ oder „Malcolm X“ verantwortlich, mittlerweile drehte der Filme wie das katastrophal gefloppte „Oldboy“-Remake. Vielleicht wird Lees neuster Film, „Chi-Raq“ wieder an alte Erfolge anknüpfen können.

Bei „Chi-Raq“ handelt es sich um eine Satire. Der Titel setzt sich aus Chicago und Irak (engl.: Iraq) zusammen, was dem Film im Vorfeld schon einige Schwierigkeiten einbrachte. „Chi-Raq“ ist an die Komödie „Lysistrata“ des griechischen Dichter Aristophanes angelehnt und erzählt von einem Helden, der sich versucht mit Gewaltverzicht gegen eine brutale Umwelt zur Wehr zu setzen. Die brutale Umwelt ist in „Chi-Raq“ eine durch Straßengangs und Gewalttaten durchdrungene Großstadt.

Für „Chi-Raq“ konnte Lee einige alte Weggefährten wieder vor der Kamera versammeln: Wesley Snipes, Common und Samuel L. Jackson sind als Bosse der rivalisierenden Straßengangs zu sehen. „Mad Men“-Darsteller Teyonah Paris wird als Held Lysistrata zu sehen sein. Außerdem noch mit dabei sind John Cusack, Jeremy Piven, Dave Chappelle, Jennifer Hudson, Angela Bassett und Nick Cannon.

Der Film erscheint im Dezember in den US-Kinos. Einen deutschen Starttermin gibt es noch nicht. Produziert wird der Film übrigens von den Amazon Studios, die dieses Jahr – mit eher mäßigen Erfolg – auch das Biopic „The Program –Um jeden Preis“ in die Kinos brachten. Zu „Chi-Raq“ wurde nun der erste Trailer veröffentlich, den ihr euch unten ansehen könnt.

Was sagt ihr zum Trailer?

Wird geladen...