{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Maureen O´Hara, "Die Königin des Technicolor", verstirbt im Alter von 95 Jahren

jonasson

Von jonasson

Bildnachweis: © Republic Pictures | Maureen O´Hara als Mary Kate Danaher in John Fords "Der Sieger"

Es leben nicht mehr viele der großen Hollywood-Stars, die wir aus Filmen der 40er und 50er Jahre kennen. Zeiten, in denen Schwarz-Weiß-Filme noch in Mode waren und Technicolor seine Farbbildverfahren rasant modernisierte. Am Samstag verstarb mit Maureen O´Hara eine weitere Ikone aus dieser goldenen Zeit der Hollywoodklassiker. Die gebürtige Irin verschied friedlich in Gegenwart ihrer Familie in ihrem Wohnort Boise in Idaho während die Musik ihres Lieblingsfilms "Der Sieger" spielte und von einem ihrer unvergesslichen Filmauftritte zeugte.

Maureen O´Hara erlangte Bekanntheit durch ihre überdauernde Zusammenarbeit mit dem Regisseur John Ford und der Western-Legende John Wayne. In Filmen wie "Schlagende Wetter" (1941), "Das Wunder von Manhattan" (1947), "Rio Grande" (1950) und "Der Sieger" bewies sie immer wieder aufs Neue, welches Temperament in ihr steckt. Als resolute Heldin spielte sie sich in die Herzen der Zuschauer und war, trotz einer Pause zwischen 1971 und 1991, an über 50 Kinofilmen beteiligt. Einige ihrer Werke wurden für den Oscar nominiert oder gar ausgezeichnet, doch sie selbst ging immer leer aus. Erst im Jahre 2014 versuchte die Academy diesen Fehler wieder gut zu machen, indem sie O´Hara für ihr Lebenswerk mit dem Ehrenoscar auszeichnete. 

Den Spitznamen "Königin des Technicolor" erwarb sich Maureen O´Hara während des Übergangs vom Schwarz-Weiß-Film zu Technicolor-Produktionen. Der Entwickler des Technicolor, Dr. Herbert Kalmus, gab ihr diesen Namen aufgrund der faszinierenden Ausstrahlung ihrer leuchtend roten Haare und betörenden grünen Augen, die geradezu als Werbung für das Farbfilmverfahren gelten konnte. Durch ihre Auftritte in zahlreichen filmischen Meisterwerken, sowohl in Farbe als auch in schwarz-weiß, hat sich Maureen O´Hara ein Denkmal gesetzt und wird noch lange in unserer Erinnerung bleiben. Ein herzliches Beileid an die Familie und Angehörigen der Verstorbenen. Ruhe in Frieden, Königin des Technicolor!


In welchem Film konnte Euch Maureen O´Hara begeistern?


 

Wird geladen...