{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Aus der Schmaus - NBC setzt "Hannibal" nach nur drei Staffeln ab

Mangus

Von Mangus

Quelle: variety.com
Bildnachweis: © Sony Pictures Television

"Meine Lieblings-Fernsehserie abgesetzt - Es könnt' mir nichts egaler sein" heißt es in dem Ärzte-Song "Ignorama". Diesmal dürfte es aber vielen Leuten nicht egal sein, denn "Hannibal" war ein Schmaus für Augen und Ohren. Nun hat der Auftraggeber der Serie, das amerikanische Network NBC, die Serie abgesetzt. Die Gründe liegen in der geringen Quote von zuletzt unter 2 Millionen Zuschauern pro Folge, die unter dem Senderstandart und weit hinter der Konkorrenz liegen, obwohl die Serie bei der Kritik gut ankam.

Statements von NBC und Brian Fuller, der die Serie entwickelte und als Produzent begleitete, sind bereits im Äther. Wie immer zollt man sich gegenseitig großen Respekt und ist stolz auf das Erreichte, die abrupte Absetzung der Serie dürfte aber doch vor einige Köpfe gestoßen haben.

Wir sind sehr stolz auf die drei Staffeln "Hannibal. Bryan (Fuller) und sein Team von Autoren und Produzenten, ebenso wie unsere unglaublichen Schauspieler, haben eine im Fernsehen bisher ungesehene Paletten von visuellem Storytelling geliefert. Wir danken Gaumont (Produktionsfirma, anm. d. Redakteurs) an allen an der Show Beteiligten für ihre unermüdlichen Bemühungen, die aus "Hannibal" eine wunderbare Erfahrung für die Zuschauer auf der ganzen Welt machte." - NBC

Fuller blickt derweil schon in die Zukunft, er hat mit "American Gods", die auf dem Sender Starz ausgestrahlt werden soll, momentan eine Serie in Entwicklung. Er danke NBC dafür, eine Serie unterstützt zu haben, an die sich sonst kein Sender heran gewagt hätte. Weiter spricht er, dass "ein hungriger Kannibale immer wieder dinieren kann."

Etwas konkreter wird DeLaurentiis Company, eine weitere Produktionsfirma, die mit "Hannibal" involviert ist. Über Twitter hab man bekannt, "man suche nach Optionen für weitere Staffeln, andere Partner hätten bereits Interesse gezeigt." Wie es aber weitergeht, steht zu diesem Zeitpunkt in den Sternen. Hannibal muss sich aber auf eine längere Fastenzeit einstellen. Seinen vorerst letzten Auftritt wird der Feinschmecker Ende August im US-Fernsehen habe. Währenddessen haben erboste und enttäuschte Fans die Serie mit den Hashtags "#Hannibal", "#SaveHannibal" und "#Fannibal" in die trendings topics geschossen.

Im deutschen TV lief im deutschen Free-TV übrigens auf Sat. 1, konnte aber die anfänglich gute Quote nicht halten. Die zweite Staffel wurde dann auf den (Geronto)-Pay-TV-Sender Sat. 1 emotions entgelagert. Hier wird sie dann auch wohl ihre letzte Ruhe finden, ob eine dritten Staffel je das deutsche Fernsehlicht erblicken wird, steht noch aus. Unsere fleißige Arbeiterbiene Aurea hat sich erst gestern in einem Recap mir der jüngst gezeigten zweiten Episode der dritten Staffel auseinander gesetzt. Schau mal rein.

Und nun die obligatorische Frage am Ende: Trauert ihr der Serie hinter her oder habt ihr sie bei der ganzen Serienflut eh übersprungen?

Wird geladen...