{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Diskussion zum Sonntag: Kann man das Videothekensterben aufhalten?

Stu

Von Stu

Quelle: MB
Bildnachweis: © Senator Film | Videothekensterben als Thema in "Abgedreht - Be Kind Rewind"

Früher waren sie fast schon so etwas wie Wallfahrtsorte für Filmfans und Cineasten. Gemeint sind die Videotheken, die Anfang der 1980er wie Gänseblümchen auf einer Wiese aus dem Boden schossen und über zwei Dekaden lang ein profitables Geschäft machten. Doch diese Zeit ist vorbei. Das große Videothekensterben ist allerorts spürbar. Wo früher das große Geld zu machen war herrscht nun meist Untergangsstimmung. Vor allem Videotheken in suburbanen Gegenden geht es schlecht. In Großstädten können sich die Filmleih-Zentren noch einigermaßen halten und auch Videotheken, die eher durch eine cineastische Auswahl auffallen, als mit dem typischen, massentauglichen Angebot, haben Chancen in Metropolen weiter zu existieren. In Kleinstädten sieht es hingegen anders aus. Wie ein sehr interessanter Bericht der FAZ zeigt (hier könnt ihr ihn lesen), versuchen viele Videothekare aus ihren Läden regelrechte Kioske mit Handyzubehörverkauf und Reinigung zu machen, um Kundschaft anzulocken.

Die Videotheken sterben und warum sie das tun, ist recht einfach auszumachen: Im Zeitalter von Streamingdiensten, Mediatheken und High Speed-Internet ist ein Besuch bei der Videothek einfach zu unbequem und unkomfortabel. Man denke nur an früher, wenn der erhoffte Film bereits von jemand anderem ausgeliehen war.

Doch gibt es keine Möglichkeit mehr, die Videotheken zu retten? Wenn man aus ihnen eine Art Gemischtwarenladen macht, kann das helfen? Der Schreiber dieses Textes war einmal Angestellter einer Videothek und trauert der „guten, alten Zeit“ schon etwas hinterher. Also, vermisst ihr die Ära der Videothek? Glaubt ihr, dass es einen Weg gibt sie zu vor dem Untergang zu bewahren und habt ihr womöglich eine Idee, wie man das Konzept einer Videothek wieder attraktiver für die Kundschaft machen kann? Sagt es uns – aber bitte denkt daran, das Band zurückzuspulen. Danke.

Wird geladen...