Der kanadische Schauspieler Graham Greene, bekannt durch seine Oscar-Nominierung für seine Rolle im Westernklassiker Der mit dem Wolf tanzt, ist am 1. September in einem Krankenhaus in Toronto nach langer Krankheit im Alter von 73 Jahren gestorben.
Greene wurde am 22. Juni 1952 im Six-Nations-Reservat in Ontario geboren und begann seine Karriere zunächst auf der Theaterbühne. Nach ersten Fernseh- und Filmauftritten gelang ihm 1990 der internationale Durchbruch mit der Rolle des Kicking Bird in Der mit dem Wolf tanzt. Für seine Darstellung erhielt er eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller.
In den folgenden Jahrzehnten war Greene in zahlreichen großen Hollywood-Produktionen zu sehen, darunter Maverick, Stirb Langsam - Jetzt erst recht, The Green Mile, New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde, Wind River, Molly's Game und Antlers. Zuletzt arbeitete er mit Taylor Sheridan zusammen, der ihn sowohl im Yellowstone-Prequel 1883 als auch in Tulsa King besetzte. Weitere Rollen in Serien hatte er unter anderem in The Last of Us sowie Reservation Dogs.
Mit Greene verliert die Filmwelt einen der wichtigsten First-Nations-Schauspieler Kanadas, der für viele indigene Darstellerinnen und Darsteller den Weg nach Hollywood ebnete.
Ruhe in Frieden.