Amazon MGM Studios hat einen ersten Blick auf den kommenden Masters of the Universe-Film gewährt und ein animiertes Titelvideo veröffentlicht, das das Logo in verschiedenen Sprachen präsentiert. Die Realverfilmung des Mattel-Klassikers soll am 5. Juni 2026 in die US-Kinos kommen. Ein deutscher Termin steht noch auf. Wir gehen davon aus, dass der Titel hierzulande am 4. Juni startet.
Die Handlung folgt Prinz Adam, der als Kind auf der Erde strandet und dabei den Kontakt zu seinem Zauberschwert verliert – dem Schlüssel zu seiner Herkunft. Jahre später gelingt es ihm, die Waffe wiederzufinden, woraufhin er nach Eternia zurückkehrt, um sich dem finsteren Skeletor zu stellen. Doch bevor er sein Volk retten kann, muss Adam seine wahre Identität erkennen und zu He-Man werden.
Die Entwicklung des Projekts verlief bislang alles andere als reibungslos. Ursprünglich bei Sony gestartet, wechselte der Film später zu Netflix. Doch trotz einer Investition von 30 Millionen US-Dollar stoppte der Streamingdienst die Produktion noch vor Drehbeginn. Nun hat sich Amazon des Projekts angenommen und plant, den Film unter dem MGM-Banner zu verwirklichen – mit Unterstützung von Regisseur Travis Knight.
Der Filmemacher ist kein Unbekannter im Umgang mit großen 80er-Jahre-Franchises: Er führte bereits beim Transformers-Spin-off Bumblebee Regie. Für das Drehbuch des neuen Masters of the Universe zeichnet sich Chris Butler verantwortlich. Dieser hat mit Knight bereits bei dessen Regiedebüt Kubo - Der tapfere Samurai als Autor gearbeitet.
In der Hauptrolle ist Nicholas Galitzine (Als du mich sahst) zu sehen. An seiner Seite spielen unter anderem Camila Mendes (Riverdale) als Teela, Alison Brie (GLOW) als Evil-Lyn, Idris Elba (Heads of State) als Man-At-Arms und Morena Baccarin (Deadpool 2) als Sorceress.