Amazon/MGM arbeitet offenbar an einer Neuauflage des Erotikthrillers Basic Instinct von 1992 – und das mit einem durchaus überraschenden Kreativkopf: Joe Eszterhas, der bereits das Drehbuch zum Original schrieb, wurde beauftragt, ein neues Skript zu liefern. Der 80-Jährige unterzeichnete laut The Wrap einen Deal über rund vier Millionen US-Dollar und sprach nun erstmals über das Vorhaben.
Die Neuinterpretation soll im Jahr 2025 spielen und thematisch auf Serienkiller, Nachahmungstäter – sowie eine „dämonische Komponente“ setzen. Die Figur Catherine Tramell kehrt zurück, jedoch nicht in der Hauptrolle. Sharon Stone soll nach Wunsch von Eszterhas erneut mitspielen:
„Ich hoffe, Sharon macht mit. Sie war damals brillant. In meinem Reboot ist sie nicht der Star, aber die wichtigste Co-Hauptrolle."
Eher nicht mit dabei sein wird Michael Douglas, die männnliche Hauptrolle von Basic Instinct. Der Oscar-Preisträger gab kürzlich bekannt, dass er im Ruhestand ist (wir berichteten). Ob und wie das Projekt realisiert wird, bleibt abzuwarten – aber Amazon/MGM scheint das Vorhaben zügig vorantreiben zu wollen. Eszterhas rechnet damit, das Drehbuch innerhalb weniger Wochen fertigzustellen und laut des Autoren wird das Ergebnis alles sein, nur nicht woke. Dazu erklärte er:
„Ich glaube nicht an Wokeness und nicht an politische Korrektheit, weil sie nicht der Wahrheit entspricht. Und ich mag die Wahrheit."
Der Drehbuchautor, der in den 80ern und 90ern mit Filmen wie Flashdance und Ohne Ausweg für Furore sorgte, hatte sich nach gescheiterten Projekten weitgehend aus Hollywood zurückgezogen. Nun wagt er ein spätes Comeback – mit einem Stoff, der schon beim Original für reichlich Kontroversen gesorgt hat. Ob Basic Instinct-Regisseur Paul Verhoeven für die Neuauflage zurückkehrt, ist unklar.