Seit dem Ende der zweiten Staffel von House of the Dragon vergangenen Sommer schien es zuletzt zwar etwas ruhiger geworden zu sein um das erfolgreiche Game of Thrones-Spin-Off, doch befinden sich die Vorbereitungen für Staffel 3 offenbar im vollen Gange, sodass nun weitere Neuzugänge zur Cast hinzustoßen.
So berichtet Deadline, dass Tommy Flanagan für die Rolle von Ser Roderick Dustin besetzt wurde. Der schottische Schauspieler, der bei HBO bereits in der dritten Staffel von Westworld zu sehen war und derzeit auch in der Serie MobLand auf Paramount+, wird dabei einen kampferfahrenen Kriegsherrn aus dem Norden der Sieben Königslande spielen, der eine Schar besonders kriegserprobter Soldaten, bekannt als "Winterwölfe", in die Schlacht führt. Damit folgt Flanagan als zweiter Newvcomer auf James Norton (Bob Marley: One Love) der bereits vor einiger Zeit als Darsteller für den Adeligen Ormond Hightower bekannt gegeben wurde. Im bevorstehenden Bürgerkrieg, der als "Tanz der Drachen" in die Annalen von Westeros einging, werden beide sich als Feinde und jeweilige Verbündete der gegensätzlichen Parteien Schwarz und Grün bzw. Targaryen und Hightower gegenüberstehen, die beide ihren Anspruch auf den Eisernen Thron von Westeros durchsetzen wollen.
Wann Staffel 3 von House of the Dragon nun genau in Produktion gehen oder erscheinen wird, ist indes immer noch unklar, man kann aber davon ausgehen, dass die Dreharbeiten spätestens im Frühsommer beginnen werden, damit die Verantwortlichen um Showrunner Ryan Condal dem gewohnten Zweijahres-Rhythmus der Serie treu bleiben können und Staffel 3 im Sommer 2026 erscheint. Die Wartezeit bis dahin werden sich Fans allerdings schon dieses Jahr versüßen können, denn mit A Knight of the Seven Kingdoms: The Hedge Knight steht ein weitere Spin-Off Serie bereits in den Startlöchern, die 100 Jahre vor Game of Thrones angesiedelt ist. Ein konkreter Starttermin ist aber auch dafür noch nicht bekannt.