{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Alan Arkin, der Großvater der "Little Miss Sunshine" und Star von "The Kominsky Method", ist tot

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Netflix | Szene aus "The Kominsky Method"

Der Schauspieler Alan Arkin ist tot. Er starb gestern in seinem Haus in Carlsbad, Kalifornien, wie seine Familie mitteilte. Er wurde 89 Jahre alt.

Er begann seine Karriere in der Unterhaltungsindustrie als Teil der Musikgruppe The Tarriers. Nach einem Charterfolg 1956 verließ der das College und ging mit der Band auf Europatour. Danach stieg er allerdings bei dem Projekt aus und begann sich der Schauspielerei zu widmen. Dies führte ihn nach Chicago zur Theatergrupppe Second City. Second City gilt als eine regelrechte Talentschmiede. Aus ihren Reihen kommen Größen wie Bill Murray, Mike Myers oder Tina Fey.

In den 1960er Jahren ging er nach New York und versuchte sich am Broadway. 1963 erhielt er sogar den Theaterpreis Tony, was ihm in der Theaterszene große Bekanntheit einbrachte. 1966 folgte dann seine erste kleine Rolle in einer Hollywood-Produktion. Unter der Regie von spielte er in Die Russen kommen! Die Russen kommen! einen sowjetischen U-Boot-Offizier. Dies war der Beginn seiner Leinwandkarriere.

Diese baute er über die Jahre hinweg weiter aus, allerdings blieb er dem Theater treu und begann sogar selbst Stücke zu inszenieren. Seinen Durchbruch im Kino feierte er 1970 mit der Satire Catch-22 - Der böse Trick unter der Regie von , mit dem er bereits beim Theater zu tun hatte. Danach war er immer wieder in Filmen zu sehen, wenn meist auch nur in Nebenrollen, wie etwa in Havanna, Edward mit den Scherenhänden, Rocketeer, Grosse Pointe Blank oder Glengarry Glen Ross.

Für die Rolle des Großvaters in der Tragikomödie Little Miss Sunshine erhielt Alan Arkin 2007 den Oscar für den besten Nebendarsteller. Danach zog seine Leinwandkarriere noch einmal an, er war dennoch größtenteils nur in Nebenrollen zu sehen. Es folgten Auftritte in Filmen wie Sunshine Cleaning, Marley & ich, The Incredible Burt Wonderstone oder Argo. Eine seiner letzen Erfolge war die Comedyserie The Kominsky Method von Netflix.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...