{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Er drehte die "Bourne"-Trilogie und "Face/Off": Kameramann und Actionexperte Oliver Wood hat den Kampf gegen den Krebs verloren

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Universal | Behind-the-Scenes von "Das Bourne Ultimatum"

Der britische Kameramann Oliver Wood ist tot. Er verlor den Kampf gegen den Krebs am 13. Februar 2023. Er wurde 80 Jahre alt und hinterlässt seine Frau und seine drei Kinder. 

Mit 19 Jahren verließ er seine britische Heimat und zog nach New York und war zunächst nur sporadisch als Kameramann aktiv. Sein erster wichtiger Job in dem Bereich war die Kultserie Miami Vice. Bei 53 Folgen, zwiscen 1986 und 1989, war er für die Kamera verantwortlich. Danach konnte er weitere wichtige Engagements ergattern und es zeigte sich, dass vor allem Actionfilme ein wichtiger Bestandteil seiner Karriere waren.

So führte Oliver Wood die Kamera bei bekannten Actionwerken wie Stirb Langsam 2, Im Körper des Feindes, The Equalizer 2 sowie der Bourne-Trilogie. Regisseure wie Daniel Espinosa (u. a. Kind 44) oder (u. a. Ricky Bobby - König der Rennfahrer) drehten sehr gerne und oft mit Wood, der von McKay sogar dazu überredete wurde in Die etwas anderen Cops in einer Nebenrolle selbst vor der Kamera zu interagieren.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...