{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Eine famoser Schurke weniger: B-Movie-Legende Henry Silva ist tot

Stu

Von Stu

Quelle: Slashfilm
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Nico"

Der amerikanische Schauspieler Henry Silva ist tot. Er verstarb in einem Altersheim in Kalifornien, nur wenige Tage vor seinem 96. Geburtstag.

In mehr als 130 Film- und Serienproduktionen wirkte er mit, vornehmlich in der Rolle des Schurken. Henry Silva hatte dafür immer das Gesicht, die Ausstrahlung, die Gravitas. Quentin Tarantino war ein Fan von ihm und auch wenn Silva gewiss nie ein großer Star war, Fans und Kenner des Kinos der 1950er bis 1970er Jahre sollten ihn kennen, genau wie Anhänger des Hollywood B-Movies nach 1960.

Denn auch wenn er in großen Produktionen wie etwa Aschenblödel oder Frankie und seine Spießgesellen mitwirkte, Silva war vor allem im Bereich des etwas abseitigen, oder besser gesagt, nicht ganz so massentauglichen Kinos ein gern gesehener Darsteller. Er drehte auch außerhalb Hollywood, etwa in Italien und Frankreich. Weitere Filme mit seiner Beteiligung waren u. a. Der Berserker, Blutiger Schweiß, Der Horror-Alligator, The Riffs II -Flucht aus der Bronx, Megaforce, Cusack - Der Schweigsame und Nico.

Wird geladen...