{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Auch in Deutschland: Dokumentarfilm "Nawalny" über Putin-Dissidenten kommt ins Kino

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: DCM
Bildnachweis: © DCM | Werbemotiv aus "Nawalny"

Bereits seit über einem Monat tobt der russische Angriffskrieg in der Ukraine. Angesichts der momentanen Lage und Entwicklung, haben sich Warner und der Nachrichtensender CNN dazu entschieden, den Dokumentarfilm Nawalny in die Kinos zu bringen. Die Dokumentation handelt von dem gleichnamigen russischen Oppositionspolitiker Alexei Anatoljewitsch Nawalny, der lange Jahre als scharfer Kritiker des amtierenden Präsidenten Wladimir Putin galt. Im Sommer 2020 erregte ein Giftanschlag auf sein Leben mit dem Nerven-Kampfstoff Nowitschok weltweite Aufmerksamkeit. Derzeit ist Nawalny als politischer Gefangener im Straflager Pokrow nahe Moskau inhaftiert, wo er eine mittlerweile auf dreizehneinhalb Jahre ausgedehnte Haftstrafe verbüßt.

Der gleichnamige Film von Daniel Roher, der nun die Ereignisse rund um Alexei Nawalny nachzeichnet, wurde bereits auf dem Sundance Film Festival gezeigt, wo er den Zuschauerpreis in der Sparte Dokumentation gewann sowie den Festival Favorite Award. Schon davor hatten sich allerdings sowohl CNN als auch Warner für HBO Max die Streamingrechte daran gesichert. Nachdem wird euch aber bereits hier berichten konnten, dass der Film zuletzt in Sondervorführungen in rund 800 US-Kinos gezeigt wurde, hat man nun auch für den deutschen Markt nachgezogen. So wird der Film bereits am 4. Mai als Eröffnungstitel beim Dok.Fest München gezeigt werden. Hierzulande übernimmt  DCM den Verleih und hat auch bereits einen ersten kurzen Teaser zum Film veröffentlicht.

Regulär in den Kinos starten soll Nawalny am 5. Mai.

Schon vorgemerkt?

Wird geladen...