{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Geplante HBO Max-Serie zu "The Batman" ist wohl vorerst auf Eis gelegt

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "The Batman"

Seit letzter Woche läuft endlich The Batman weltweit in den Kinos und hat dabei am ersten Startwochenende bereits 248 Mllionen US-Dollar eingespielt. Damit ist der Film mit Robert Pattinson (Tenet) zwar noch längst nicht in der Gewinnzone, hat aber zumindest schon mal sein geschätztes Budget von 200 Mio. abgedeckt (mehr dazu hier).

Dasss der Streifen von Regisseur Matt Reeves (Planet der Affen: Survival) an den Kinokassen ein Erfolg, dürfte jetzt zumindest eine weniger erfreuliche Nachricht für Fans abfedern. Denn wie Variety berichtet, scheint die schon früh im Vorfeld angekündigte Spin-Off-Serie zum Film, die sich um das Gotham City Police Department drehen und für Warners Streamingdienst HBO Max entwickelt werden sollte, vorerst wohl nicht umgesetzt werden wird. Das jedenfalls bestätigte Reeves, der die Serie als Produzent mit betreuen wollte, nun selbst in einem Interview beim Podcast Happy Sad Confused:

"Eine Sache, die wir nicht machen und die machen wollte - also diese Gotham Police Serie, die ist genau genommen auf Eis gelegt. Wir machen sie tatsächlich nicht."

Die Spin-Off Serie war bereits im Sommer 2020, also noch während des verzögerten Drehs des Hauptfilms angekündigt worden, ursprünglich hatte man Terence Winter (Boardwalk Empire) als Showrunner vorgesehen. Der verließ das Projekt jedoch bereits im November 2020 (wir berichteten) und wurde durch Joe Barton ersetzt, mit dem man aber wohl auch schnell die altbekannten "kreativen Differenzen auszufechten hatte. Da es aber seit dem Showrunnerwechsel bis zuletzt völlig ruhig um die Serie war, überrascht das vorzeitige Aus nur wenig. Mittlerweile bestätigte Joe Barton die Meldung auch auf seinem Twitterprofil.

Matt Reeves ließ sich im Podcast aber dennoch zu hinreißen, ein wenig mehr von seiner Vision für die Serie zu erzählen. So wäre diese rund  ein Jahr vor der Handlung von The Batman angesiedelt gewesen und hätte einen korrupten Polizisten des GPCD ins Zentrum gestellt.

"Es sollte keine Batman-Geschichte werden, es sollte von diesem korrupten Cop handeln. Und es sollte um das GCPD als die übelste Gang in Gotham gehen. Und der Cop hätte Wege gekreuzt, er hätte Berührungspunkte gehabt mit Gordon, der -  es wäre jemand gewesen, woran er sich hätte messen müssen. Und es wäre ein Kampf um die Seele des Polizisten gewesen."

Die Idee eines unmoralischen Cops als Hauptfigur, für die Matt Reeves als Vorbild den Klassiker Prince of the City - Die Herren der Stadt von Altmeister Sidney Lumet nannte, stieß aber wohl auch bei den Verantwortlichen von HBO Max auf eher wenig Begeisterung. Dass aus dem Spin-Off nichts wurde, scheint aber noch lange nicht zu bedeuten, dass The Batman keine Fortführung seines Universums im Streamingsegment bevorstehen könnte.
Zudem ist auch schon länger (wir berichteten) die Rede von einem weiteren Spin-Off für Colin Farrell als Mafiosi "Pinguin", der bereits in The Batman eingeführt wird. Als Showrunnerin fungiert hier Lauren LeFranc (Agents of S.H.I.E.LD.).

Hättet ihr die GCPD-Serie gern gesehen?

Wird geladen...