{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Peter Dinklage übt Kritik an "Schneewittchen"-Remake, Disney reagiert prompt darauf

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Disney | Szene aus "Schneewittchen und die Sieben Zwerge"

Neben dem Marvel Cinematic Universe und dem Star Wars-Franchise gehören die Live-Action Remakes hauseigener Zeichentrickklassiker zu den großen Zugpferden von Disney. Mit Schneewittchen und die Sieben Zwerge wagt man sich demnächst nun auch an eine Neuauflage des ersten abendfüllenden Trickfilms überhaupt. Schon länger ist bekannt, dass die gebürtige Kolumbianerin und Sängerin Rachel Zegler, die vor kurzem für ihr Kinodebüt in West Side Story mit dem Golden Globe als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde, darin die Hauptrolle übernehmen soll.

Nachdem diese diverse Besetzung aber bereits Ende vergangenen Jahres durchaus für Diskussionen sorgte, hat nun Peter Dinklage (Cyrano) seinem Ärger über einen anderen Aspekt der Produktion Luft gemacht. Im Podcast Maron's WTF übte der Game of Thrones-Darsteller, der von Geburt an wegen einer sogeannten Achondroplasie kleinwüchsig ist, scharfe Kritik an Disneys Entscheidung.

"Ich war einigermaßen überrascht, als sie ganz stolz waren, eine lateinamerikanische Schauspielerin als Schneewittchen zu casten. Ihr erzählt immer noch die Geschichte von Schneewittchen und den Sieben Zwergen. Tretet mal einen Schritt zurück und seht euch an, was ihr da tut. Es macht für mich keinen Sinn. Ihr seid einerseits fortschrittlich und macht doch immer noch diese verdammt rückständige Geschichte über sieben Zwerge, die zusammen in einer Höhle leben. Was zur Hölle macht ihr da?"

Dinklage betonte aber auch, dass sich seine Kritik nicht gegen die divers besetzte Hauptdarstellerin oder andere Beteiligte als solches richte, sondern gegen den, aus seiner Sicht, gravierenden Denkfehler in der Chefetage von Disney. Dort scheint man die Kritik immerhin auch vernommen und sich in der Pflicht gesehen zu haben, darauf entsprechend zu reagieren. So lies ein Sprecher des Mäusekonzerns gegenüber dem Branchenmagazin Variety verlautbaren:

"Um verstärkte Klischees des originalen Trickfilms zu vermeiden, wählen wir eine andere Herangehensweise mit diesen sieben Charakteren und haben uns mit Mitgliedern der kleinwüchsigen Community beraten. Wir freuen uns darauf, mehr dazu mitteilen zu können, wenn der Film nach einer langen Entwicklungsphase in Produktion geht."

Schneewittchen und die Sieben Zwerge soll ab Frühjahr in Großbritannien entstehen, die Regie übernimmt Marc Webb (The Amazing Spider-Man). Wann der Film erscheinen soll, steht aber bislang noch nicht fest.

Berechtigte Kritik oder viel Wind um wenig?

Wird geladen...