{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Chance vertan: "Matrix Resurrections" kann sich auch am chinesischen Box Office nicht durchsetzen

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Warner | Werbemotiv zu "Matrix Resurrections"

Das Einspielergebnis am chinesischen Box Office konnte schon so manchen kommerziellen Flop doch noch in einen Erfolg umwandeln. Kein Wunder also, dass Warner nach den enttäuschen Einspielergebnis von Matrix Resurrections in den USA auf einen Erfolg in China gehofft hatte. Doch diese Hoffnung hat sich jetzt zerschlagen. Am 14. Januar startete Matrix 4 auf dem chinesischen Markt und konnte am Eröffnungswochende nur magere 7,5 Mio. US-Dollar einspielen.

Damit ist Matrix Resurrections wohl klar als kommerzieller Flop gebrandmarkt. Während er in den USA bislang nur enttäuschende 36 Mio. US-Dollar in die Kasse von Warner spülte, kamen auf dem internationalen Markt noch rund 105 Mio. US-Dollar dazu. Das ist eindeutig zu wenig, bei einem Film der geschätzt ein Budget von 190 Mio. US-Dollar hatte. Allerdings kann es sein, dass der Film für Warner zumindest im Streamingbereich ein Erfolg war, startete er doch parallel zum US-Kinostart auch auf HBO Max.

Übrigens: Wer das schlechte Abschneiden von Matrix Resurrections  in China auf Corona schiebt, der*die sollte wissen, dass das chinesische Box Office seit einiger Zeit wieder sehr gute Zahlen einfährt. Der Kriegsfilm The Battle at Lake Changjin schaffte es vor einigen Wochen über 900 Mio. US-Dollar zu erwirtschaften.

Wie steht ihr zum "Matrix 4"-Flop?

Wird geladen...