{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Der Fall Luke Mockridge: Comedypreis-Nominerung für Netflix-Serie wurde zurückgezogen

Stu

Von Stu

Quelle: DWDL
Bildnachweis: © Netflix | Szene aus "ÜberWeihnachten"

Ende November letzten Jahres erschien die Comedy-Mini-Serie ÜberWeihnachten auf Netflix. Sie war anscheinend sehr beliebt und angeblich wurde auch über eine Fortführung nachgedacht. Grund für den Erfolg war neben der Weihnachts-Thematik gewiss auch Komiker Luke Mockridge, der in der Serie die Hauptrolle spielte. Vor gut zwei Wochen wurde die Serie in der Kategorie Beste Comedy-Fiction für den deutschen Comedypreis nominiert, der heute (1. Oktober 2021) in Köln verliehen wird.

Doch ÜberWeihnachten wird diesen Preis nicht gewinnen, denn die Serie wurde kurz vor der Verleihung von der Nominierungsliste gestrichen. Vorausgegangen war eine Berichterstattung von Der Spiegel. Es geht um Vergewaltigungsvorwürfe die Mockridges Ex-Freundin gegen ihn erhebt. Außerdem werfen ihm mehr als zehn Frauen Grenzüberschreitungen vor. Mockridge sagte kürzlich bereits alle Auftritte und Engagements für dieses Jahr ab.

Laut Ralf Günther, Geschäftsführer des Cologne Comedy Festival, wurde die Nominerung für ÜberWeihnachten gestrichen, weil "die Beteiligten aus Cast und Crew geschützt werden" sollen. Die Entscheidung wurde laut Günther nicht alleine vom Festival getroffen:

"Aufgrund der öffentlich geführten Diskussionen sind das Cologne Comedy Festival, Sat.1, Netflix, Brainpool Pictures und Luke Mockridge als Co-Produzent übereingekommen, dass die Produktion 'ÜberWeihnachten' von der Nominierungsliste des deutschen Comedypreises 2021 genommen wird",

Eure Meinung dazu?

Wird geladen...