{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Die Musik ist erloschen: Christopher Plummer ist im Alter von 91 Jahren verstorben

Macky

Von Macky

Bildnachweis: © Lionsgate | Werbemotiv zu "Knives Out - Mord ist Familiensache"

Der kanadische Schauspieler Christopher Plummer, der sein Leben mehr als ein halbes Jahrhundert dem Film, Fernsehen und Theater verschrieben hatte, ist heute im Alter von 91 Jahren verschieden. Für seine Darstellung in dem Drama Beginners erhielt Plummer 2012 mit 82 Jahre seinen ersten Oscar. Damit schrieb er als ältester Preisträger in einer Schauspielkategorie Filmgeschichte . 

Seinen Durchbruch erreichte Christopher Plummer 1965 als Captain Von Trapp in Meine Lieder, meine Träume. Diese Rolle hat ihn aber zugleich auch in ein Rollenkorsett gepresst, das ihn zum Opfer des Typecastings machte. Allerdings konnte sich der kanadische Darsteller schnell aus diesem Korsett befreien, denn blickt man auf seine Filmografie zurück, wird die Vielseitgkeit von Christopher Plummer schnell ersichtig. 

Leinwand-Rollen in Filmen wie Insider, Twelve Monkeys, Inside Man, Verblendung oder Star Trek VI: Das unentdeckte Land lassen sich in seiner Vita auffinden, ebenso wie Auftritte in TV-Serien wie Auf eigene Faust oder Jesus von Nazareth . In Kino- als auch Fernsehfilmen schlüpfte Plummer zudem mehrmals in die Rolle des Sherlock Holmes und fungierte in zahlreichen TV-Produktionen als Erzähler. 

Im Bereich der Synchronisation lieh Plummer seine Stimme aber auch einigen Figuren in Animationsfilmen oder Videospielen. Während Pixar-Freunde Christopher Plummer beispielsweise in Oben zu hören kriegten, konnten aufmerksame Videospiel-Fans seine Stimme in Spielen wie Skyrim oder manch einem Star Trek-Ableger wiedererkennen. 

Seinen letzten großen Kinoerfolg erzielte Christopher Plummer mit Knives Out - Mord ist Familiensache. Davor konnte er in Alles Geld der Welt die Aufmerksamkeit eines breiten Publikums auf sich ziehen, als er kurzerhand Kevin Spacey aufgrund von Missbrauchsanschuldigungen in der Rolle des J. Paul Getty ersetzte. Für seine Darstellung erhielt er seine dritte Oscar Nominierung. 

Doch nach mehr als 50 Jahren im Filmgeschäft heißt es nun leider Abscheid nehmen. Allerdings bleibt bei einer derartigen Karriere eins sicher: Der Mann, der in seiner Laufbahn als Schauspieler dem Sound of Music lauschte, alles Geld der Welt besaß und den messerscharfen Dialogen einer exzentrischen Großfamilie trotze, wird nicht so schnell in Vergessenheit geraten.     

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...