{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Lockdown light" naht: Kinos bundesweit müssen bald wieder schließen

Stu

Von Stu

Quelle: Der Spiegel
Bildnachweis: © Pixabay | Bild von Igor Ovsyannykov

Ab Montag, den 2. November 2020, werden die Kinos sowie viele andere öffentliche Orte, geschlossen bleiben. Grund: Ab Montag heißt es aufgrund der stetig ansteigenden Zahl von Neuinfektionen in Deutschland zwar vorerst noch nicht Lockdown, aber zumindest "Lockdown Light". 

Die Auswirkungen für die Kinos werden sich dabei aber im Prinzip nicht von denen während des ersten Shutdowns im Frühjahr unterscheiden. Aufrecht erhalten werden soll die komplette Schließung und Stilllegung der bundesweiten Kinos zunächst voraussichtlich bis Ende November. Nach 14 Tagen wollen Kanzlerin Angela Merkel und die Länderchefs die Lage neu beurteilen und etwaige Anpassungen vornehmen.

Wir können uns also erneut darauf einstellen, dass diverse Kinostarts abgesagt, verschoben oder auf VoD- und Streamingplattformen ausgelagert werden. Für die Kinobranche ist der "Lockdown Light", der bereits jetzt schon von vielen kritisiert wird, alles andere als einfach. Seit März hat das Kino mit den Auswirkungen, Maßnahmen sowie Auflagen in der Coronapandemie zu kämpfen. Christian Bräuer, Vorsitzender der AG Kino, gab dem Spiegel gegenüber folgendes Statement ab:

"Eine zweite Schließung führt uns in die Katastrophe. Das bringt Verwerfungen mit sich, die gar nicht absehbar sind und die weit über die Zeit der Schließung hinausführen. Bei uns geht es um die Existenz."

Was ist eure Meinung?

Wird geladen...