{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Das Kino lebt: "Tenet" und der chinesische Kriegsfilm "Ba Bai" übertreffen die Erwartungen

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Warner | Postermotiv zu "Tenet"

Seit letzter Woche läuft Tenet in insgesamt 41 Ländern im Kino. Die großen Märkte USA und China folgen in Kürze. Da Tenet der erste große Blockbuster ist, der in den Zeiten der Pandemie anläuft, ist es interessant zu beobachten, wie der Film von Autor und Regisseur angenommen wird. Nun sind die ersten Zahlen da und die sehen im Kontext der aktuellen Lage wirklich sehr gut aus.

Die Prognosen für Tenet waren sehr vorsichtig. Zwischen 30 und 40 Millionen US-Dollar waren angedacht, doch der Thriller aus dem Hause Warner übertraf diese Spekulationen locker und konnte bislang 53 Millionen US-Dollars einspielen. Nicht schlecht. Gewiss, ohne Corna wäre diese Summe eher enttäuschend, aber Tenet muss in den nächsten Wochen keine wirkliche Konkurrenz in den meisten Ländern befürchten, könnte also länger als üblich ganz oben in den Programmlisten stehen. Es bleibt spannend, wie sich Tenet ab nächster Woche in den USA und China schlagen wird.

Die chinesischen Kinos bewiesen letztes Wochenende übrigens, dass großes Zuschauerinteresse trotz Pandemie möglich ist, Der chinesische Kriegsfilm Ba Bai, der seit zehn Tagen in seiner Heimat läuft, konnte am Wochenende stattliche 69 Millionen US-Dollar einspielen (via Variety). Insgesamt erwirtschaftete Ba Bai seit seinem Start bereits 277 Millionen US-Dollar Einer schöner Beweis, dass das Kino nicht tot ist.

Update: Laut einer Pressemitteilung haben sich Tenet hierzulande bereits 380.000 Zuschauer angesehen. Ebenfalls eine stolze Zahl in Anbetracht der teils stark reduzierten Sitzplatzkapazitäten.

Der Anfang vom Ende der Kinolosigkeit?

Wird geladen...