{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Universal und die US-Kinokette AMC handeln historischen Deal aus

Stu

Von Stu

Quelle: WSJ
Bildnachweis: © Universal

Ende April konnten wir darüber berichten, dass es Zoff zwischen Universal und der großen US-Kinokette AMC gab, da das Studio wegen der Coronakrise Filme wie Trolls World Tour zeitgleich zum Kinostart auch als VoD herausbrachte. Nun haben sich die beiden Parteien geeinigt und einen durchaus historischen Deal geschlossen: Von nun an müssen die Kinofilme von Universal, bevor sie als VoD erscheinen, erst minimum 17 Tage exklusiv im US-Kino laufen!

Nach 17 Tagen darf der Film dann als VoD angeboten werden, darf aber nicht billiger als 20 US-Dollar sein. 12 Wochen nach Kinostart fällt dann diese Preisbindung weg und Universal darf sein Produkt günstiger anbieten. Noch bezieht sich dieser Deal nur auf Universal, aber andere Studios sollen bereits großes Interesse daran haben, mit AMC und wahrscheinlich anderen großen Ketten den gleichen Vertrag abzuschließen.

Ein guter Deal oder ein weiterer Sargnagel für Kino?

Wird geladen...