{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Ein TV-Mythos geht von uns: "MythBusters"-Moderator Grant Imahara mit 49 Jahren verstorben

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: New York Times
Bildnachweis: © Lucasfilm/ILM | Foto von Grant Imahara hinter den Kulissen zu "Star Wars"

Der Modellbaukünstler und Schauspieler Grant Imahara ist tot. Laut mehreren übereinstimmenden Berichten diverser US-Medien starb er an den Folgen eines Hirnaneurysmas. Zum Zeitpunkt seines Todes war er gerade einmal 49 Jahre alt.

Imahara begann seine Karriere in Hollywood als Modellbauer und Ingenieur. Als Experte für Animatronik, wirkte er so über die Jahre für George Lucas' legendäre Firma Industrial Light & Magic unter anderem an großen Sci-Fi Streifen wie den Star Wars Prequels, der Matrix-Trilogie oder auch Steven Spielbergs A.I. - Künstliche Intelligenz oder Vergessene Welt: Jurassic Park mit. Ihm war es zudem als einer der wenigen gestattet, am Star Wars-Set am Droiden R2D2 herumwerkeln zu dürfen.

Als Animatronik und handgemachte Effekte durch vermehrten Gebrauch von CGI weniger gefragt wurden in der Traumfabrik, verlegte sich Grant Imahara auf die Schauspielerei. Am bekanntesten machte ihn dabei neben wiederkehrenden Rollen in verschiedenen TV-Serien seine Tätigkeit als Moderator für die Doku-Serie MythBusters. Dort trat er als er selbst auf, wie übernatürlichen Phänomen auf den Grund ging. Die Serie lief von 2005 bis 2018 erfolgreich auf dem Discovery-Channel im US-Fernsehen. Den Tweet, in dem sein langjähriger Co-Moderator Adam Savage seine Trauer über den Verlust zum Ausdruck bringt, haben wir euch unten verlinkt.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...