{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Netflix sichert sich Namensrechte an "Space Force" und zeigt Donald Trump damit die lange Nase

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Netflix | Werbemotiv für "Space Force"

Die United States Space Force (USSF) wurde Anfang 2019 von US-Präsident Donald Trump ins Leben gerufen und ist die  sechste Teilstreitkraft der Streitkräfte der Vereinigten Staaten. Die USSF soll militärische Raumfahrtmissionen durchführen. Eine Aufgabe, für die früher die US Air Force zuständig war. Große Erfolge konnte die USSF bislang nicht für sich verbuchen. Ob Donald Trump darüber sauer ist wissen wir nicht, aber wir sind uns sicher, dass er nicht davon begeistert ist, was Netflix nun getan hat.

Der Streamingdienst veröffentlichte kürzlich die erste Staffel der Comedyserie Space Force mit Steve Carell (Jungfrau (40), männlich, sucht ...), Lisa Kudrow (Friends) und (Bird Box - Schließe deine Augen). In der Serie wird Trump zwar nie namentlich genannt, aber diverse Anspielungen auf ihn und seine Politik sowie sein Auftreten finden sich in der Serie. Als würde das noch nicht reichen, hat sich Netflix nun die Namensrechte an Space Force, also wie in United States Space Force, in großen Teilen der Welt schützen lassen. Selbstverständlich ist das aktuell kein Problem, aber wenn die USSF vor gehabt haben sollte, mit Merchandise etwas Extra-Geld zu verdienen (was das US-Militär gerne tut), könnte es durchaus sein, dass Netflix dies wegen der Namensgleichheit verhindert und wegen der geschützten Namensrechte klar im Vorteil wäre.

Was sagt ihr dazu?

Wird geladen...