{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Ein Krieg der Filme": Quentin Tarantino über die Dominanz von Blockbustern

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Deadline
Bildnachweis: © Sony | Quentin Tarantino am Set zu "Django Unchained"

Regie-Altmeister Martin Scorsese (The Irishman) löste vor einiger Zeit eine hitzige Debatte aus, als er die aktuelle Blockbusterlandschaft kritisierte und dabei allem voran querschoss gegen das Marvel Cinematic Universe, dessen Filme für ihn mehr "Freizeitparkattraktion" als Kino seien. 

Nachdem Scorsese mit dieser Aussage zwar durchaus polarisierte, aber auch Schützenhilfe von Regiekollegen wie Francis Ford Coppola (Der Pate) erhielt, der die Marvelfilme sogar als "abscheulich" bezeichnet hatte, legte nun Quentin Tarantino nach. In einem Interview mit Deadline, dass er vor einigen Tagen anlässlich der 10 Oscarnominierungen für sein aktuelles Werk Once Upon a Time...in Hollywood gab, kam der Kultregisseur auch auf die Blockbuster-Dominanz im vergangenen Kinojahr zu sprechen:

"Ich denke, dass ein letztes Jahr ein Krieg der Filme ausgefochten wurde. Soweit ich das sehe, hatten die kommerziellen Produkte, die Konglomeraten angehören, die Projekte, die jeder kennt und in seiner DNA hat, ob es nun Marvel Comics, Star Wars, Godzilla oder James Bond sind, diese Filme hatten niemals ein besseres Jahr als letztes Jahr. Es hätte das Jahr sein können, indem sie die Welt endgültig dominieren. Aber das war es irgendwie nicht. Weil (...) eine Menge Orignalfilme herauskamen, die es verlangten, dass man sie sieht und dass man sie im Kino sieht. Das endete damit, dass daraus ein wirklich, wirklich starkes Jahr wurde.(...) Ich denke, wenn man es zusammenfasst, hat das Kino, dass nicht in diesen Blockbustermarken-Status verfällt, sein letztes Gefecht gehabt."
Weiter bezog sich Tarantino sogar explizit auf die Megafranchises Star Wars und Marvel:

Wenn es nicht schon dieses Jahr passiert wäre, hätte es das letzte Gefecht sein können für Filme dieser Art. Das ist ein wirklich starkes Jahr. Anzutreten gegen etwas wie Avengers: Endgame, der einen Monat bevor er kam und nachdem er kam, Gesprächsthema Nr. 1. war. Dasselbe haben sie mit dem letzten Star Wars versucht und ich denke, es hat nicht funktioniert, aber du konntest keine United Airlines Maschine besteigen, ohne in all die Werbeartikel zu laufen und sogar der Sicherheitshinweis hatte eine Star-Wars Szene.

Verwunderlich ist an Tarantinos Aussagen zum Kinojahr 2019 aber doch etwas. Zwar mauserte sich Avengers 4: Endgame zum erfolgreichsten Film aller Zeiten und stieß damit Avatar - Aufbruch nach Pandora nach rund 10 Jahren vom Thron, doch schwächelte beispielsweise Godzilla 2: King of the Monsters als Fortführung von Warners Monsterverse stark an den Kinokassen. Dafür wiederum konnte das Studio mit Joker, der mit einem mageren Budget von 55 Mio. verwirklicht wurde, unerwartet einen Milliardenhit landen.

Was sagt ihr zu Tarantinos Aussagen?

Wird geladen...