{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Was lange währt...: US-Releasedate und neuer Trailer zu "The Man who Killed Don Quixote" erschienen

Kuehne

Von Kuehne

Quelle: comingsoon.net
Bildnachweis: © Amazon Studios | Szene aus "The Man Who Killed Don Quixote"

Es gibt Filmprojekte die brauchen länger, um realisiert zu werden. Doch The Man Who Killed Don Quixote von Twelve Monkeys-Regisseur Terry Gilliam gehört zweifelsohne zu den Filmen, deren Entstehungsgeschichte eine so lange Zeit gedauert und so viele Rückschläge beinhaltet hat, dass das Projekt mittlerweile einen legendären Stellenwert hat.

17 Jahre bemühte sich Gilliam darum den Film zu drehen. Es kam sogar zu Dreharbeiten, die aber wenige Tage nach Beginn abgebrochen werden mussten, wegen der Erkrankung des Hauptdarstellers und Finanzierungsproblemen. Es folgten Rechtsstreitigkeiten und andere Verzögerungen. Doch dann war es geschafft und letztes Jahr wurde der Film in Cannes Uraufgeführt.

Doch damit endet die Aneinanderreihung von Rückschlagen für Gilliam nicht. Die Kritiken fielen bislang eher verhalten aus und dann kam es vor einem Pariser Gericht sogar zu einer Verhandlung wegen des Films. Paulo Branco, ein ehemaliger Produzent des Projekts, ging dabei mit seiner Firma Alfama Films siegreich hervor und besitzt nun die Rechte an The Man Who Killed Don Quixote. Neben dem Rechteverlust musste Gilliam Alfama Films auch eine Strafzahlung in Höhe von 10.000€  leisten. Die Probleme mit The Man Who Killed Don Quixote hörten also auch nicht auf, da der Film fertiggestellt wurde.

Doch nun gibt es auch Positives zu berichten. Neben einem neuen Trailer, welchen wir euch unten eingefügt haben, gibt es nun auch ein US-Releasedate. Am 10.04.2019 wird der Film in etwa 700 Kinos aufgeführt. Kleiner Wermutstropfen: Es handelt sich um ein Event, welches nur an diesem Tag statt findet. In Deutschland lief der Film übrigens schon letztes Jahr im Kino und seit Anfang Februar ist er auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Ursprünglich war The Man Who Killed Don Quixote übrigens mit Jean Rochefort und Johnny Depp besetzt, später sollten Ewan McGregor und Robert Duvall die Hauptrollen übernehmen und nun haben Jonathan Pryce und Adam Driver diese inne. Ebenfalls zur Besetzung gehören und . Wer  übrigens mehr über die Geschichte des Projekts und dessen Rückschläge erfahren will, dem sei die Dokumentation Lost in La Mancha empfohlen. In dieser erfährt man detailliert was alles schief gelaufen ist und erhält obendrein auch erste Bilder des Films, als noch Rochefort und Depp zum Cast gehörten.

Eure Meinung zu dem Projekt?

Wird geladen...