{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Er ließ Gene Kelly tanzen: "Singin' in the Rain"-Regisseur Stanley Donen ist tot

Stu

Von Stu

Quelle: Variety
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Du sollst mein Glücksstern sein"

Regisseur ist tot. Er verstarb vorgestern, am 21. Februar 2019 in New York, im Alter von 95 Jahren.

Bereits mit 17 Jahren begann Donen seine Karriere am New Yorker Broadway. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann er seine Filmkarriere, die ihn mit zusammen brachte. 1952 drehten sie gemeinsam den Filmklassiker Singin' in the Rain, der hierzulande Du sollst mein Glücksstern sein heißt. Mit diesem Film erhielt Donen den Stempel des Musical-Regisseurs. Diesen wurde er nie so richtig los, auch wenn er mit Charade und Arabeske große Erfolge Abseits des Genres hatte.

1998 erhielt Donen einen Oscar für sein Lebenswerk. Zu dieser Zeit hatte er bereits seit 14 Jahren keinen Kinofilm gedreht. Sein letzter Kinofilm war Schuld daran ist Rio mit Demi Moore und Michael Caine. In den 1990ern war er wieder vereinzelt als TV-Regisseur aktiv.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...