{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Netflix hofft auf einen Oscar und greift dafür tief in die Tasche

Stu

Von Stu

Quelle: New York Times
Bildnachweis: © Netflix | Szene aus "Roma"

Es ist Oscar-Saison, d. h. die Studios und Produzenten betreiben ordentlich Marketing, um der Academy ihre Filme schmackhaft zu machen. Glaubt man der PR-Expertin der New York Times ist es aktuell aber weder Disney, noch Fox, die richtig tief in die Tasche greifen, sondern Netflix. Es werden zwar keine bestätigten Summen genannt, aber man geht davon aus, dass der Streamingdienst für die Oscar-Kampagne von Roma 10 bis maximal 30 Millionen US-Dollar ausgibt.

Netflix veranstaltet z. B. Events zum Film mit prominenten Moderatoren wie Angelina Jolie und Charlize Theron. Daneben gibt es noch großräumige Plakataktionen, virales Marketing und Werbespots. Für einen dieser Spots während CBS Sunday Morning soll Netflix alleine stolze 170.000 US-Dollar ausgegeben haben. Damit hat Roma eine der kostspieligsten Oscar-Kampagne der letzten Jahre.

Bereits letztes Jahr mit Mudbound war Netflix in einigen Kategorien bei den Academy Awards nominiert  (u. a. bester Filmsong und bestes adaptieres Drehbuch). Nun will es der Streamingriese aber anscheinend wirklich wissen. Kein Wunder: Roma wurde mit Lob überschüttet und gewann erst kürzlich einen Golden Globe als bester ausländischer Film. Auch Regisseur wurde mit einem Globe ausgezeichnet.

Eure Meinung dazu?

Wird geladen...