{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

byNWR: Nicolas Winding Refns Streamingdienst öffnet seine Pforten

Vitellone

Von Vitellone

Bildnachweis: © Amazon Studios

Wer von byNWR eine Alternative zu Amazon Prime, Netflix und Co. erwartet, wird wohl erst einmal enttäuscht sein. Seit einigen Tagen ist die Streamingplattform des dänischen Regisseurs Nicolas Winding Refn (Drive) in Betrieb und setzt auf ein ganz spezielles Konzept. Anstatt austauschbarer Massenkost werden längst vergessene Nischenfilme restauriert und gratis zur Verfügung gestellt. Zu Beginn sind das The Nest of the Cuckoo Birds von Bert Williams, Hot Thrills and Warm Chills von Dale Berry und Shanty Tramp von Joseph P. Mawra. Drei Filme, in denen Refn wohl auch seiner eigenen Leidenschaft zum Abstrusen und Abseitigen frönt.

Finanziert wird die Plattform durch Einnahmen aus seiner eigenen Werbefilmproduktion. In Zusammenarbeit mit MUBI (Mitglieder erhalten einen verfrühten Zugang zu den Filmen), soll jedes Quartal ein neues Volume erscheinen, welches drei Filme enthält. Im zweiten Volume erwarten uns Night Tide von Curtis Harrington, If Footmen Tire You, What Will Horses Do? von Ron Ormond und Spring Night, Summer Night von Joseph L. Anderson. Das Angebot beschränkt sich aber nicht nur auf den jeweiligen Film. Durch Essays, ergänzende Beiträge und Einblicke in den Restaurationsprozess soll eine tiefere Auseinandersetzung mit den Werken ermöglicht werden.

Wie findet ihr das Konzept? Werdet ihr einen Blick riskieren?

Wird geladen...