{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Quelle: themoviedb.org

Inhalt

Mega-Spaßkanone Leslie Nielsen gibt Tipps für den Golfsport. Er versucht dabei seinen Golfpartner Brad in den Wahnsinn zu treiben, indem er stets neue und haarsträubende Regeln aufstellt. Ein Riesenspaß – nicht nur für Golfer ...

Kritik

Auch fast 13 Jahre nach seinem Tod wird vermisst (was wir bereits zu seinem zehnten Todestag in einem Podcast feststellten). Für einige, so wie den Schreiber dieser Zeilen, gehörte er zu den größten und besten komödiantischen Darstellern der US-amerikanischen Filmindustrie. Sein später Ruhm, der ihn erst im Alter von 54 Jahren dank des legendären Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug ereilte, machte ihn wahrscheinlich zum lustigsten Senioren, der jemals auf eine Leinwand projiziert wurde (sorry Jack Lemmon und all die anderen). Ein darstellerischer Mythos, die leider in den letzten Jahren seiner Karriere in allerhand vergessenswerten Unfug mitspielte. Aber auch hinter der Legende verbarg sich ein Mensch, der seinen Hobbys hatte. Im Falle von Leslie Nielsen waren das Furzmaschinen (zumindest wenn er öffentlich auftrat, siehe hier) und der Golfsport.

Dem Golf soll er einen Großteil seiner Freizeit gewidmet haben und zwischen 1993 und 1997 war er sogar der Star in drei komödiantischen Golf-Lernvideos, die von u. a. von inszeniert wurden, der 1996 mit dem ewigen Frank Drebin aus Die nackte Kanone auch die Spionage-Parodie Agent 00 drehte. Diese Videos, die nun hierzulande zusammengefasst und mit Making-of versehen auf einer DVD erscheinen, sind genau so, wie man sich ein Lernvideo, bzw. Ratgeber zum Golfsport mit Leslie Nielsen vorstellt. Es gibt unzählige Gags, die teilweise so bescheuert sind, dass man nicht über die Pointen kichert, sondern mehr, über die Stupidität des gesehen. Genau so, wie Filmkritiker Roger Ebert die Qualität der sogenannten Spoof-Movies umschrieb, mit dem Nielsen den Höhepunkt seiner Karriere erreichte.

Gewiss gehört die sogenannte Golfkurs-Trilogie (bestehend aus Leslie Nielsen's Bad Golf Made Easier, Bad Golf My Way und Leslie Nielsens 36 1/3 Golftipps) nicht zu den unvergesslichen Mahnmalen komödiantischer Filmkunst. Sie als Wegwerfware zu bezeichnen, die nur gemacht wurde, damit Nielsen Geld auf dem Golfplatz verdient, wäre aber auch zu unfair. Trotz einiger Gag-Rohrkrepierer beflügelt alleine das Charisma sowie das talentierte Comedy Timing des Stars die drei Segmente, in denen tatsächlich Golfwissen vermittelt wird. Kaum zu glauben, aber Anfänger des eher elitären Rasensports können hier durchaus das ein oder andere erfahren. Ob es sie wirklich besser macht? Fraglich, aber nicht unmöglich. Einfacher ist dann schon die Frage zu beantworten, ob sich dieser amüsante Golf-Hattrick lohnt. Die Antwort: große Fans von Leslie Nielsen kommen nicht herum. Alle anderen bleiben einfach bei den Klassikern und spielen Mini-Golf.

Fazit

Natürlich zuallererst ein dreiteiliges Comedy-Special, aber gleich danach erweisen sich die Lernvideos mit Leslie Nielsen tatsächlich als ganz akkurate Ratgeber zum Thema Golf. Wer das braucht? Eigentlich niemand. Schön, dass es sie gibt, ist es aber trotzdem, was aufzeigt, wie groß die Lücke immer noch ist, die Comedy-Legende Nielsen nach seinem Tod hinterlassen hat.

Kritik: Sebastian Groß

Wird geladen...

×