{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Quelle: themoviedb.org

Verfügbar auf

Sky ticket Maxdome Disney Disney plus

Inhalt

Sam (David Kross) steht kurz vor seinem Abitur, doch dank einer perfiden Falle seiner Mitschülerin, steht der Jugendliche plötzlich wegen Cyber-Kriminalität vor Gericht, denn hinter der unschuldigen Fassade ist Sam der geborene Hacker.

Anstatt seine Strafe jedoch in einem Jugendgefängnis zu verbüßen, wird er zum Resozialisierungsprogramm  von Doktor Fredersen (Jörg Hartmann) geschickt. Dieser unterrichtet in einem stattlichen Herrenhaus am Rande Berlins, zusammen mit seinem Partner Isaak (Jens Harzer),  Sträflinge wie Sam, beseelt von dem Wunsch ihre Talente zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen.

Während der junge Sam vor Ort schnell Freundschaften schließt, bemerkt er Tag für Tag immer mehr seltsame Dinge, die hinter verschlossenen Türen von „Kooperation X“ vorgehen. Schüler verschwinden plötzlich und tauchen Tage später wieder auf, scheinbar ohne jegliche Erinnerung an ihr früheres selbst. Als dann auch noch die junge Safira (Liv Lisa Fries) aus heiterem Himmel an einem Hirnschlag stirbt, beschließt Sam, zusammen mit seinem neu gefundenen Freunden Lara (Emilia Schüle) und Louis (Ben Münchow), den Dingen auf den Grund zu gehen.

  • Qp9mky8emnuox3ilnkbpn3s8tst
  • Crg76yvuuvx42vyfhkolj9i96w3
Quelle: themoviedb.org

Kritik

Mit dem Jugendroman „Boy7 – Vertraue Nimandem. Nicht einmal dir selbst“ gelang der niederländischen Autorin Mirjam Mous im Jahre 2011 ein kleiner Überraschungserfolg. Denn im Zuge der großen Welle dystopischer Jugendromane, eingeleitet durch die „Hunger Games“ Trilogie, sticht ihr Thriller in so fern heraus, als dass ihr Werk in der unmittelbaren Gegenwart angesiedelt ist und nicht in einer weit entfernten Zukunft, wodurch der Zuschauer von Anfang an mehr Berührungspunkte zu der Welt hat, als vergleichsweise mit Panem.

Bereits im Februar diesen Jahres erschien eine Verfilmung des Romans, vertrieben durch die niederländische Produktionsfirma Lemming Film, welche jedoch Publikum und Kritiker nicht gerade überzeugen konnte. Finanziert durch die Film- und Medienstiftung NRW und die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, kommt nun eine deutsch-niederländisches Co-Produktion in die Kinos, um dem Roman die Leinwand Umsetzung zu bieten, die er verdient hat.

Den Regiestuhl besetzt Özgür Yildirim, der unter anderem für Werke wie „Chiko“, oder „Blutzbrüdaz“ verantwortlich ist, und der hier erneut einen tollen Job abliefert. Besonders in den Action-Szenen beweist Yildirim seine ganze Klasse, denn diese sind durch die Bank weg großartig inszeniert, was nicht zuletzt an der guten Kameraarbeit von Matthias Bolliger liegt, da dieser das Geschehen auf der Leinwand sehr harmonisch einfängt und so selbst in hektischen Situationen den Zuschauer stets an der Handlung teilhaben lässt.

Ein großen Lob muss man ebenfalls an die jungen Schauspieler richten, auch wenn David Kross bereits unzählige Male bewiesen hat, dass er zu den besten Nachwuchsschauspielern Deutschlands zählt, so ist es dennoch immer wieder aufs neue eine Freude ihn und den Rest des jungen Ensembles bei ihrer Arbeit zu beobachten.

Eine Klasse für sich ist ebenfalls Antagonist Jens Harzer, der bei den Dreharbeiten sichtlich Spaß hatte, denn er spielt seine Rolle, die von Klischees nur so trieft, mit solch einer Freude, dass es schwer fällt nicht ebenfalls ein süffisantes Lächeln aufzusetzen, wenn er sich in bester Schurken-Tradition über seinen ach so diabolischen Plan auslässt.

Leider ist Harzer, oder besser gesagt sein Charakter Isaak, auch ein Sinnbild für all die negativen Aspekte des Films. Wie bereits erwähnt ist die Geschichte gespickt von jedem nur denkbaren Klischee, seien es die Figuren, die so krampfhaft schwarz-weiß gezeichnet sind, dass es schon fast weh tut, oder die Geschichte, welche selbst jüngere Zuschauer nicht sonderlich überraschen dürfte und für erfahrene Filmfans im Grunde vom reinen Unterhaltungswert her Null Anreize bietet, an der Kasse ein Ticket zu löhnen.

Mirjam Mous scheint beinahe krampfhaft versucht zu haben jeden Aspekt eines typischen Jugendromans, er in einem Internat ähnlichem Setting angesiedelt ist, in ihre Geschichte einzubauen. Dadurch erhält der Film jedoch keine eigene Identität, stattdessen wirkt er wie ein Potpourri aus sämtlichen Jugendfilmen der letzten Jahre, vollendet mit der typischen Prise deutscher Filmkunst, die erneut beweist, dass man ohne große Studios im Rücken und einer großen Stange Bargeld eben keine Filme drehen kann, die optisch und inhaltlich mit der Konkurrenz aus Hollywood mithalten können.

Fazit

„Boy7“ verkörpert wie kaum ein anderer Film in diesem Jahr all die Makel der Filmlandschaft Deutschlands. Zwar bietet der gleichnamige Jugendroman der niederländischen Autorin Mirjam Mous nicht gerade genügend Inhalt, um sich mit den ganz großen Messen zu lassen, dennoch hätte hier durchaus ein netter Genre Film für Teenager entstehen können, die nach „Maze Runner“, „Divergent“  und „The Hunger Games“ immer noch nicht genug haben.

Leider wird das Talent der begabten jungen Schauspieler und des fantastischen Regisseurs hier rigoros verheizt, denn was am Ende übrig bliebt, ist letztendlich nicht mehr als ein weiterer belangloser Film aus deutschem Lande. Schade.

Kritik: Sebastian Pierchalla

Wird geladen...

×