{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Power Rangers - Mighty Morphin" Season 1-3 (SD on Blu-ray) - Kritik

OnealRedux

Von OnealRedux in "Power Rangers - Mighty Morphin" Season 1-3 (SD on Blu-ray) - Kritik

"Power Rangers - Mighty Morphin" Season 1-3 (SD on Blu-ray) - Kritik Bildnachweis: © justbridge entertainment (Rough Trade Distribution)

Wenn es um die Power Rangers geht, dann fallen einem vermutlich zwei Wörter als erstes ein: Trash und Kult. Dies klingt so paradox, dass hier genau schon der Kern der kompletten Serie liegt. Und mittlerweile ist das Franchise so groß, dass es fast 750 Folgen in 21 Staffeln umfasst und natürlich jede Menge Spielzeug. Viele Kämpfe, viele Power Rangers, viele Peinlichkeiten und jede Menge Spaß. Begonnen hat dies indes alles im Jahre 1993 mit einer gewissen Not: Denn während Haim Saban die japanische Serie Super Sentai – noch mit einem komplett japanischen Design und Setting – in die USA bringen wollte, scheiterte dies schon bei Testscreenings. Aus diesem Grund wurde eine völlig neue Serie entwickelt, wo die einstigen japanischen Darsteller mit amerikanischen getauscht wurden. Die neue Geschichte wurde aber immer noch untermalt mit den ursprünglichen Monstern, Kämpfen und Anzügen – geboren war ein einmaliger Kinder-Kult. Und nun gibt es endlich die Gelegenheit, in die spannenden Jahre 1993 bis 1995 zurückzukehren. Dank justbridge entertainment (Rough Trade Distribution) gibt es mit der SD on Blu-ray Veröffentlichung – seit dem 27.09.2019 im Handel erhältlich – alle 155 Folgen in einer schönen Steelbook-Version. Wir haben einen Blick riskiert.

Story

Im Jahre 1993 befreiten zwei ahnungslose Astronauten die größte böse Macht, die die Welt je gesehen hatte - die fürchterliche Hexe Rita Repulsa. In den 25 Jahren seit jeher, erscheinen immer wieder neue Schurken, einer finsterer wie der andere, auf der Erde und die Bevölkerung vertraut auf die Power Rangers, die sie beschützen. Die Superhelden müssen ihre individuellen Stärken mit ihrem tugendhaften Zusammenhalt kombinieren, um die bösen Mächte zu besiegen und um die Erde für einen weiteren Tag sicher zu halten.

Image title

Kritik

Mit der nun neuveröffentlichten Version gibt es unterdessen keine Fehler mehr, sodass hier technisch schon einmal Entwarnung gegeben werden kann. Und inhaltlich? Nun, wer auf die große Power Rangers Retro Party gehofft hat, bekommt genau dies, was er erwartet: 155 Folgen voller Spaß, verrückter Kämpfe, jeder Menge Teen-Storys und Klischees. Der rote Faden der Serie funktioniert indes heute noch prächtig: Mit der „Weltraumhexe“ Rita Repulsa gibt es einen schönen Feind zu bestaunen, der immer wieder gekonnt scheitert. Und hier haben wir dann schon das Grundrezept der meisten Folgen. Während das Böse einen neuen Plan hat, müssen sich immer wieder die Power Rangers mit ihren Freunden, eigenen Fähigkeiten, Gegnern und typischen High-School Problemen herumschlagen. Lord Zedd bringt dabei auch immer wieder den großangelegten Invasionsplan aufs Tablett und natürlich abscheuliche wie ungewöhnliche Monster. Der Rest ist Geschichte: Jede Menge „cool“ choreografierte Fights, einiges an technisch einfachen Mecha-Fights und der stete Sieg über das Böse.

Image title

Funktioniert hat das dabei vor allem immer für die Kleinen unter uns. Und dies lag vor allem an den Figuren selbst: Sowohl die Power Rangers (hier vor allem Jason David Frank als grüner Ninja oder Amy Jo Johnson als Pinker Ranger) als auch Alpha 5 sowie Zordon. Die Power Rangers Jason, Kimberly, Zack, Trini und Billy werden schließlich von Zordon auserwählt, um die Erde zu beschützen. Technisch gesehen war die Serie schon damals veraltet und wiederholte nicht nur oftmals Sequenzen, sondern spielte auch gerne mit Gummianzügen und typischen Godzilla-Momenten. Kein Wunder, denn die Rangers bekamen auch Dinozords an die Seite gestellt. Jason bekommt den Tyrannosaurus Dinozord, Kimberly den Flugsaurus Dinozord, Zack den Mammut Dinozord, Trini den Säbelzahntiger Dinozord und Billy den Triceratops Dinozord. Alle fünf Dinozords können sich zu einem mächtigen Megazord verbinden. Spätestens hier gibt es immer noch klare Verbindungen zur japanischen Kultur. Vielleicht ist es dann auch dieser Mix, der bis heute faszinieren kann. Spannend sind die jeweiligen Folgen – abseits der Einfachheit – aber auch noch heute. Es ist einfach leicht sich in diese abgedrehte Welt hineinzufinden und abzutauchen. Kult eben.

SD on Blu-ray

Image title

Technisch gesehen ist die Veröffentlichung von justbridge entertainment (Rough Trade Distribution) – seit dem 27.09.2019 im Handel – ohne große Makel. Im Gegenteil: Neben dem schicken Steelbook Design ist es vor allem technisch eine schöne Veröffentlichung. Bislang gab es schon einige DVD-Veröffentlichungen der Power Rangers - Mighty Morphin, doch meist eher in schlechter Qualität. Die nun erschienene Version hat eine neue Abtastung und damit ein deutlich besseres Bild. Und auch der Ton – vorliegend in Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0) – ist gut umgesetzt. Zudem gibt es eine gute Episodenübersicht sowie tonnenweise Extras. Klare Kaufempfehlung.

Fazit

Wer bislang mit den Power Rangers wenig anfangen konnte – aufgrund von jeder Menge Trash, Klischees, Kitsch sowie einer gewissen technischen Einfachheit – wird auch hier keinen Grund finden ins Universum einzusteigen. Retro-Fans und natürlich Power Rangers Freunde bekommen dank justbridge entertainment aber die volle Packung Kult serviert, der zudem technisch hervorragend daherkommt und jede Menge Extras beinhaltet. Der Mix aus Kämpfen, Mecha-Action und High School-Chaos macht auch heute noch sehr viel Spaß.

Wird geladen...