{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Gosick - Vol. 1 - Kritik

Furuha

Von Furuha in Gosick - Vol. 1 - Kritik

Gosick - Vol. 1 - Kritik Bildnachweis: © KSM Anime

Story

Kazuya Kujo kommt als japanischer Austauschschüler nach Europa. Kaum an seiner Schule angekommen, erlebt er das unheimliche Flair und die Liebe seiner Mitschüler für Okkultes am eigenen Leib.
Als er schließlich noch seine Mitschülerin Victorique de Blois kennenlernt, steht seine Welt plötzlich endgültig Kopf. Ohne es zunächst zu wissen, wird er von Victorique fortan in die Lösung von kleinen Kriminalfällen involviert. Doch bald müssen die beiden feststellen, dass ihr Fall vielleicht doch größer ist, als ihnen lieb ist.


Kritik

Mehr als 10 Jahre ist es her, dass die beliebte Light Novel Reihe von Kazuki Sakuraba zu einem 24-Folgen Anime, umgesetzt von Studio Bones, wurde. Die Light Novel, die neun Bände umfasst, hatte schon damals eine beachtliche Fanbase und mit der deutschen Veröffentlichung im Jahre 2022 erfüllt Publisher KSM Anime einen weiteren Wunsch und spendiert qualitativ hochwertige Blu-Rays und DVDs.

Gosick spielt im Jahr 1924 in einem fiktiven europäischen Land namens Sauville. Der japanische Austauschstudent Kazuya Kujō lernt dort die äußerst kluge Detektivin Vitorique de Blois kennen, die ihre Tage in einer Bibliothek fristet und ihren messerscharfen Verstand nur einsetzen kann, wenn ihr Bruder Grevil de Blois, welcher als Kommissar bei der Polizei fungiert, um ihre Hilfe bittet. Dabei bezeichnet sie einzelne Hinweise als Bruchstücke des Chaos, die sie mit ihrer Quelle der Weisheit zu einer Lösung zusammensetzen kann

Gosick - Vol. 01 - sofaheldenDer Anime, unter Leitung von Hitoshi Nanba  (Fate/Grand Order: First Order), schafft es hervorragend die besonderen Charakteristika von Victorique und ihrem Lakaien Freund Kazuya einzufangen. Das unterdurchschnittlich große, blondhaarige Genie besticht durch gewitzte Dialoge und einem beherrschten und vor allem herrischen Verhalten, dem sich der höfliche Japaner Kazuya Episode für Episode anpasst. Dabei entsteht eine Dynamik, die das ungleiche Paar von Fall zu Fall begleitet, während sich ein roter Faden durch die einzelnen Arcs zieht. Die Welt ist dabei schön konstruiert und fängt die florierende Industralisierung und den Charme der Goldenen Zwanziger ein, der zwar durch die Nachwehen des ersten Weltkrieges erschüttert worden, aber vor allem im Land Sauville noch äußerst vorherrschend ist.

Die ersten sechs Episoden decken den Inhalt des ersten Buches ab, bei dem es um eine Wahrsagerin, eines verfluchten Dampfers und Morde geht.  Die klassische Spannungskurve, die in Plottwists und einer überraschenden Auflösung gipfelt, spricht für den Anime, der, im Gegensatz zu dem erst neulich hier rezensierten Slice of Life / Mystery Anime Hyouka, größere Rätsel aufgibt und in alter Whodunit-Manier den Zuschauer animiert und involviert.

Der kommende Arc, der in der letzten Episode der ersten Volume bereits angeteasert wird, setzt sich mit Cordelia Gallo auseinander, Victoriques Mutter, die als in Ungnade gefallene Mätresse eines hochrangigen Marquis, nicht nur ihr eigenes Schicksal, sondern auch das ihrer Tochter besiegelte. 

Technischer Part

HyoukaDie Blu-Ray der ersten Volume (VÖ: 18. August 2022) ist passend zum Anime sehr hochwertig verarbeitet und in einem Schuber erwerbbar. Das Booklet ist liebevoll verarbeitet und reiht sich neben Poster und Artcards zu den physischen Extras. Das Disc-Menü ist ebenfalls kreativ aufbereitet. Neben der deutschen Sprachausgabe in DTS-HD MA 5.1 liegt auch Japanisch in DTS-HD MA 2.0 vor. Deutsche Untertitel können nach Bedarf angeschaltet werden. Auf der Disc befindet sich zudem noch eine Bildergalerie und das Opening und Ending als textlose Version. Das 1920 x 1080 Bild der Veröffentlichung ist trotz des älteren Anime klar, kontrastreich und strahlend.

Fazit

Die ersten sechs Folgen von "Gosick" können auf voller Länge überzeugen und ziehen den Zuschauer in den Bann des 20. Jahrhunderts. Wer gemeinsam mit Victorique die Kriminalfälle lösen und das Chaos lichten möchte, sollte aufmerksam bleiben: Nette Plottwists und spannende Charaktere versprechen grüblerische Sehstunden.

Wird geladen...