{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Hyouka" - Vol. 1 - Kritik

Furuha

Von Furuha in "Hyouka" - Vol. 1 - Kritik

"Hyouka" - Vol. 1 - Kritik Bildnachweis: © Koch Home Media Entertainment / Bild Material zu Hyouka

Story

Der passive Oberschüler Houtarou Oreki möchte nur im Stillen sein Leben verbringen.Als er seine Mitschülerin Eru Chitanda kennenlernt, wird ihm dieser Wunsch nicht gegönnt. Denn ihre aufgeweckte Neugier bringt ihn ziemlich oft ins Grübeln.Zusammen mit ihr und seinen Mitschülern aus dem klassischen Literatur-Klub stoßen die vier Mitglieder auf einen seltsamen Vorfall, der sich vor 45 Jahren ereignete. Die Hinweise dazu finden sie in einer Geschichtssammlung mit dem Titel „Hyouka“.


Kritik

Die letzten Jahre fand ein Wandel in der deutschen Anime-Szene statt: An Stelle von Fan-Subs, längeren Wartezeiten und der Hoffnung, dass genau dieser beliebte Anime eine deutsche Übersetzung von Fans bekommt, gibt es immer mehr Streaming-Anbieter, die aktuelle Anime aus Japan zeitnah, mitunter sogar simultan zur  Erstveröffentlichung in Asien, hierzulande veröffentlichen. Vor über zehn Jahren war das teils noch undenkbar. Eine Zeit, in der der Anime Hyouka, basierend auf dem Light Novel Roman von Honobu Yonezawa (Incite Mill - Jeder ist sich selbst der Nächste), mit einer Gesamtzahl von 22 Folgen erschien. 10 Jahre später erwarb nun KSM Anime die Lizenzrechte und brachte Hyouka nach Deutschland, jeweils auf DVD und Blu-Ray. Besonders schön ist dabei, dass diese Entscheidung als Community-Geschenk gilt, da sich eine Großzahl der hiesigen Anime-Fans eine Veröffentlichung des älteren Anime gewünscht haben.

The Visual Medium: Hyouka (Anime) ReviewIm Mittelpunkt des Anime steht Houtarou Oreki, der dem Wunsch seiner Schwester aus Übersee nachkommt und dem klassischen Literatur-Klub der Schule beitritt. Dort trifft er auf die aufgeweckte und überaus neugierige Eru Chitanda, die ihn fortan dazu antreibt, kleine und größere Mysterien des Alltags aufzuklären. Oreki ist dabei ein erfrischender, wenn auch ziemlich lethargischer Hauptcharakter, der durch sein Ziel, möglichst wenig Energie für alle alltäglichen Handlungen aufzuwenden, für den ein oder anderen Lacher sorgt. Eru, die nicht nur als süßer, weiblicher Hauptcharakter fungiert, sondern auch mit Entschlossenheit und offenherziger Neugier an die Dinge herantritt, bewegt ihn dabei immer wieder, seine Komfortzone zu verlassen. Als später noch Mayaka Ibara und Satoshi Fukube zur Gruppe stoßen, ist das Quartett vollständig.

Im Gegensatz zu anderen Vertretern des Mystery-Genre beschränkt sich Hyouka in den ersten sechs Folgen auf kleinere Rätsel, die meistens innerhalb einer Folge aufgeklärt werden. Dabei geht der Anime, inszeniert von Yasuhiro Takemoto (Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya), welcher 2019 leider verstarb, bodenständig und mit einer angenehmen Leichtigkeit vor. Begleitet von einer klassischen Geräuschkulisse, die aus bekannten Werken von Komponisten besteht (Der Mondscheinsonate z.B.), ist auch der Zuschauer zum Rätseln eingeladen, bekommt hilfreiche Erklärungen der Hauptcharaktere und kann gemeinsam mit Houtarou und seinen Freunden Fälle abschließen. Dass diese natürlich realitätsnaher sind als die von Mystery-Giganten wie Detektiv Conan oder Professor Layton, ist ebenfalls erwähnenswert. 

Image title

Wer noch einen weiteren Grund braucht, um eine Sichtung zu starten, sei auf die qualitativ phänomenale Animation des Studio Kyoto Animation (Free!) hingewiesen, das erst vor einiger Zeit mit Violet Evergarden Lob einheimsen konnte. Für das Drehbuch ist Shoji Gatoh (Full Metal Panic!) verantwortlich gewesen, produziert wurde der Anime unter anderem von Atsushi Itou (Lucky Star) und Hideaki Hatta (Free!). Die sechs Episoden der ersten Volume sind auf jeden Fall einen Blick wert und recht kurzweilig. Wir haben euch die erste volle Episode unten verlinkt.

Technischer Part

Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt - Vol. 1 - [DVD]Die erste Volume zum Anime Hyouka aus dem Hause Koch Media Home Entertainment (VÖ: 9. Juni 2022) kommt in einem wunderschön aufbereiteten Schuber, der genug Platz für Volume 1 bis 4 bietet. Die Qualität des einzelnen Schuber-Elements ist ebenfalls hochwertig und enthält ein passendes Booklet mit begleitendem Bildmaterial und Charakterskizzen zu Episode 1 bis 6. Das hochauflösende Bildmaterial in 16:9 kann sich entweder in Deutsch im Format DTS-HD MA 5.1 oder auf Japanisch mit DTS-HD MA 2.0 angesehen werden. Deutsche Untertitel sind anschaltbar. Neben Trailer, dem Opening und Ending jeweils einzeln, ist als Bonusmaterial auf der Disc auch eine Bildergalerie enthalten.

Fazit

"Hyouka" ist ein charmanter Slice of Life Titel, der durch seine Mystery-Elemente und der bildschönen Animation begeistern kann. Wer sich zu klassischer Musik, kleinen Detektiv-Geschichte und liebenswürdigen Charakteren mit einer Tasse Tee entspannen möchte, sollte sich den Anime zu Gemüte führen.

Wird geladen...