{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Der Moviebreak-Adventskalender 2023: Türchen 12 - Vorschau 4. Quartal 2024

OnealRedux

Von OnealRedux in Der Moviebreak-Adventskalender 2023

Der Moviebreak-Adventskalender 2023: Türchen 12 - Vorschau 4. Quartal 2024 Bildnachweis: © Moviebreak

Langsam aber sicher nähern wir uns in der Quartalsvorschau den letzten Wochen des kommenden Kinojahres. Doch auch diese könnten es noch einmal in sich haben, sollten die folgenden Starts noch in gut einem Jahr Bestand haben. Bis dahin wird sich die Auflistung der vergangenen Tage gewiss noch um viele Geheimtipps, künftige Oscaranwärter, mittelmäßige Horrorstreifen sowie Überraschungserfolge und Millionen-Verluste ergänzt haben. Hier aber nun erstmal die großen Starts des letzten Jahresviertels.

Bildnachweis: © Warner | Werbemotiv zu "Joker"

Eröffnet wird der Kinomonat Oktober gleich von Joker: Folie à Deux, der Fortsetzung der 2019er Joker-Verfilmung von . In der Hauptrolle ist selbstverständlich wieder  als Arthur Fleck zu sehen, der sich nach den Geschehnissen aus dem ersten Teil in der Arkham Nervenanstalt befindet. ,  und nicht zuletzt  ergänzen den Cast der Fortsetzung, zu der bereits erste Bilder veröffentlicht worden sind. Wie gut dem Ganzen das Zusammenspiel von Phoenix und Lady Gaga sowie der Musicalanstrich stehen wird, erfahren wir ab 03. Oktober 2024.

Familienfreundlichere Unterhaltung gibts ab anfang Oktober im dritten Teil der Die Schule der magischen Tiere-Filmreihe. 2021 zählte der erste Teil zu den besucherstärksten deutschen Filmen des Jahres und auch die Fortsetzung konnte 2022 ein Millionenpublikum verzeichnen. Auch die zweite Fortsetzung, bei der wieder  auf dem Regiestuhl Platz nimmt, dürfte für viele Familien wieder auf dem Plan stehen. Ebenfalls fortgesetzt wird zwei Wochen später der Horror-Hit des vergangenen Jahres Smile - Siehst Du es auch? - für Parker Finn wird es nach eben jenem finanziell erfolgreichen Spielfilmdebüt die zweite Langfilmproduktion sein.

Auch ein noch langlebigeres Franchise wird im Oktober einen weiteren Eintrag erhalten: die Rede ist von Transformers. Neu ist, dass der Film, der voraussichtlich am 24. Oktober 2024 in den Kinos startet, ein reiner Animationsfilm ist. , unter anderem bekannt für Toy Story 4, führt Regie und wird in dem animierten Filmprojekt eine Origin-Story erzählen, die auf Cybertron spielt. Viel ist über den neuen Ableger noch nicht bekannt, im US-Voice-Cast lassen sich jedoch bekannte Stimmen wie  und  finden.

Bildnachweis: © Universal | Werbemotiv zu "Gladiator"

Pünktlich zu Halloween gibts Terrifier 3, dessen Dreharbeiten im Januar 2024 starten, bevor am 7. November auch der dritte Teil von Venom ansteht. Ansatzweise Spekulationen zu diesem und einen Post von Tom Hardy haben wir für euch bereits vor ein paar Wochen hier zusammengetragen.

Mehr Aufmerksamkeit liegt ohnehin auf dem kommenden Film von , der fast auf den Tag genau ein Jahr nach Napoleon hierzulande mit Gladiator 2 aufwartet. Zur Handlung ist auch hier nicht viel bekannt, dafür gab es unter anderem einige Meldungen zum Geschehen hinter den Kulissen. Zuletzt wurde etwa berichtet, dass Schauspielerinnen und Schauspieler in kleinen Rollen ohne ihre Zustimmung auf KI-Nutzung gescannt worden sind (unsere Zusammenfassung findet ihr hier), unabhängig davon verließ einige Monate zuvor schon der oscarnominierte  für den Film Bird das Projekt. Weiterhin an Bord sind aber Schauspielgrößen wie  und .

Bildnachweis: © Warner | Werbemotiv zu "The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim"

Für den Dezember kommenden Jahres sind abermals einige größere Titel angekündigt, unter die sich jedoch auch ein Beitrag der diesjährigen Filmfestspiele in Cannes mischt. Rosalie von  kann in Lidas Worten wiefolgt beschrieben werden:

Aus dem Nebeneinander der weltlichen Rosalie und des einzelgängerischen Abel wächst ein Miteinander, als sich die fragil wirkende Protagonistin entschließt, ihre ungewöhnlich ausgeprägte Körperbehaarung nicht länger zu verbergen. Ihr Bart und einnehmendes Wesen bringen Geld in die Café-Kasse und Leben in die Ortsgemeinschaft. Deren großkapitalistische Moralapostel verurteilen indes das uneindeutige Genderbild als Bedrohung. Der Konflikt von binär-sexistischer Doktrin und natürlichem Selbstausdruck schlägt thematische Brücken zu einer kaum minder bigotten Gegenwart.

Blickt man von heute, dem 12.12.2023, genau ein Jahr in die Zukunft, dann gib es ab diesem Tag voraussichtlich einen neuen Karate Kid-Film in den Kinos zu sehen. Mit dabei: Auftritte von  und  und  in der Regie. Außerdem erfährt ein weiteres Franchise eine erneute Kino-Wiederbelebung, diesmal in Form eines Animationsfilms. The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim soll ebenfalls ab dem 12. Dezember 2024 zurück in die Welt von Mittelerde entführen.

Für Ende nächsten Jahres sind aktuell vor allem zwei große Titel angesetzt: Sonic the Hedgehog 3, der wieder unter der Regie von entstehen wird und Mufasa: The Lion King. Die Vorgeschichte des Der König der Löwen-Remakes mit  und  in zwei Sprechrollen wird von Moonlight-Macher und Oscar-Preisträger  inszeniert.


Heute Frage: Jetzt habt ihr den Überblick über das kommende Kinojahr. Was sind eure Most Wanted Filme für das Jahr 2024?

Wird geladen...