{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Charlie Chaplin - Collection - Kritik

GoldenEra

Von GoldenEra in Charlie Chaplin - Collection - Kritik

Charlie Chaplin - Collection - Kritik

Einleitung

Charlie Chaplin ist nicht nur die Ikone des Stummfilms, sondern auch ein Meister des Tragikomischen, der einige der größten Klassiker der Filmgeschichte hervorgebracht hat. Eine Auswahl seiner zehn größten Werke präsentiert uns Studiocanal in der Charlie Chaplin-Collection, die wir uns im Folgenden näher ansehen wollen.

Kritik

1. Der Vagabund und das Kind (1921)

Witzig, empathisch, traurig und feinfühlig. Der Vagabund und das Kind ist eine der Sternstunden und der vielleicht wichtigste Meilenstein auf dem Weg von Charlie Chaplin zu einer der bedeutendsten Legenden der Filmgeschichte. Ein ganz wunderbares Werk, auch nach beinah 100 Jahren noch.

2. Die Nächte einer schönen Frau (1923)

Die Nächte einer schönen Frau ist ein von Weltschmerz geprägtes Melodram, das für seine Zeit erstaunlich zurückhaltend inszeniert wurde und auch heute nicht an Glanz verloren hat: Chaplin verzichtet nicht nur auf eine größere Rolle als Darsteller, sondern auch auf seine ikonische Komik. Stattdessen porträtiert er das tragische Leben einer Frau, die trotz aller Umstände nach ihrem Lebensglück zu greifen versucht. In den Fokus rückt dabei eine Romanze, die einfach nicht sein darf, und an ihren Umständen zerschmettert. 

3. Goldrausch (1925)

Goldrausch ist einer der ganz großen Filme Charlie Chaplins, der anhand des historischen Beispiels der Goldsucher im 19. Jahrhundert eine tragikkomische-Satire auf eine Welt erschuf, die vorrangig von der Relevanz des Materiellem lebt. Dabei ist ihm eine humanistische, empathische und dennoch bissige Weltflucht geglückt, die zum Ende hin ein wenig Hoffnung spendet, ohne den Zuschauer für dumm zu verkaufen. Wir fliehen eben auch ins Kino, um der Realität entkommen zu können - in besonderem Maße gilt das wohl für das Genre der Komödie. 

4. Der Zirkus (1927)

Der Zirkus verbindet gekonnt das Komische mit dem Tragischen, das Alberne und Leichte mit dem Dramatischen und Schweren. Auch wenn er sich nicht zu den bedeutendsten Werken Chaplins zählen lässt, stellt er dennoch eine einnehmende Tragikkomödie mit zeitlosem Humor dar.

5. Lichter der Großstadt (1928)

Wahrscheinlich ist Charlie Chaplin einer der ganz wenigen Künstler, die sich stundenlang selbst in Szene setzen könnten, ohne jemals Gefahr zu laufen, ihren Auftritt der Selbstbesoffenheit anheimfallen zu lassen, weil ihm die Güte doch aus jeder Pore strahlt. Lichter der Großstadt, ein weiterer Affront gegen den Tonfilm, ist durchgehend bestückt mit garantierten Zwerchfellerschütterungen und ganz zarten, zwischenmenschlichen Augenblicken, die das sozial- und gesellschaftskritische Szenario zu einem Siegeszug der Menschlichkeit erheben. Pantomimischer Applaus.

6. Moderne Zeiten (1936)

Moderne Zeiten ist bisweilen eine Tragikkomödie und bitterböse Satire zugleich, vor allem ist er jedoch ein humanistisches Meisterwerk, das die menschliche Solidarität, den Zusammenhalt in der Gemeinschaft, als Trost und Rückzugsort einer verworrenen Welt  gegenüber zeichnet, die von prekären Arbeitsbedingungen und großer Ungerechtigkeit geprägt ist. 

7. Der Große Diktator (1940)

Der große Diktator ist ein Bollwerk für die Demokratie, begegnet Hitler mit der Lächerlichkeit, die er verdient und enttarnt den Nationalsozialismus als intellektuell armselige und inhumane Ideologie. Das gelingt Chaplin auf gewohnt clevere und urkomische Art und Weise. Dieser Film und dessen ikonische Einschlagkraft ist wahrlich zeitlos und heute vielleicht wichtiger denn je. 

8. Monsieur Verdoux (1947)

Monsieur Verdoux ist eine ansprechende Besonderheit in Charlie Chaplins Filmographie: Der markabere Grundton des Filmes, gepaart mit einer deutlich pazifistischen und wirtschaftskritischen Haltung, schmiegt sich zwar inhaltlich wunderbar an die Vorwerke des Großmeisters an, doch findet andere Formen des Tragikomischen.

9. Rampenlicht (1952)

Seine großen Zeiten lagen längst hinter ihm und doch drehte Charlie Chaplin 1952 einen der besten und auch unterschätztesten Filme seiner Karriere. Seinen eigenen Abstieg macht der Stummfilmpionier kurzerhand zum Thema des Films und so ist Rampenlicht eine Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit von Ruhm und den beiden Medaillenseiten des künstlerischen Daseins. Auch die bittere Portion Wehmut wirkt nie aufgesetzt und so ist der Film in seiner nostalgischen Art ein Fest für alle Anhänger des berühmten Komikers.

10 Ein König in New York (1957)

"Ein König in New York" ist ein überzeugendes Spätwerk mit nur geringen Abnutzungseffekten: Zwar ist Chaplins Formel wohl bekannt und einige erzählerische Schwierigkeiten machen sich ebenfalls bemerkbar, doch gelingt es ihm auch hier, einen humanistischen Blick auf die Kommunistenjagd der McCarthy-Ära zu werfen - irgendwo eingesponnen zwischen Mediensatire und melancholischer Kritik an der modernen Gesellschaft.

Technischer Part

Charlie Chaplin Complete Collection [12 DVDs]

Die Charlie Chaplin Complete Edition von Studiocanal (VÖ: 05.12.19) bietet nicht nur die zehn größten Filme der Schauspiel- und Regie-Ikone in ordentlicher Bild- und Tonqualität, sondern auch zwei Bonus-DVDs mit mehreren, frühen Kurzfilmen. Gerade für Sammler und Liebhaber, aber auch all jene, die sich einen Überblick über Chaplins Schaffen machen wollen, ist diese Veröffentlichung einen Blick wert. 

Wird geladen...