{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

tarantino

Kritik von tarantino

Gesehen: Juni, 2012

Heute sind es Fußball Trainer wie Jose Mourinho, Jürgen Klopp, Louis van Gaal oder vor Kurzem noch Sir Alex Ferguson die polarisieren. In den 70er und 80er Jahren war es Brian Clough. Der Trainer, der wohl außerhalb Englands zu Unrecht nicht wirklich bekannt ist, hat nun durch The Damned United von Tom Hooper (The King’s Speech) zum Glück mehr Aufmerksamkeit widerfahren. Erzählt wird dabei wie Clough zum Anfang seiner Trainerkarriere den kleinen Club Derby County trainiert und später den großen Club Leeds United. Die Handlung springt während des Films dabei hin und her. Zentrale Rolle im Film nimmt dabei die Rivalität von Clough mit Don Revie dem Trainer von Leeds United ein, den er später auch bei Leeds beerbt. Gespielt wird Brian Clough von Michael Sheen, der hier wirklich zur Rolle wird und Clough beängstigend gut verkörpert. Genau wie Clough überstrahlt Sheen wirklich alles. Alleine schon seine Mimik und Gestik ist sehenswert. Andere Schauspieler wie Timothy Spall, Jim Broadbent und Colm Meaney wissen zwar auch zu überzeugen, sind aber deutlich im Schatten von Clough/Sheen. Der Film ist einfach eine One-Man-Show. Kritisieren kann ich eigentlich nur die für mich zu kurze Laufzeit von 98 Minuten, da hätte man ruhig noch mehr Einblicke liefern können oder sogar noch etwas von der Zeit von Clough bei Nottingham Forrest wo noch so viel passierte, dass man da glatt einen zweiten Teil drehen könnte. Fazit: Toller Film über den besten englischen Fußballtrainer, der niemals die englische Nationalmannschaft trainiert hat. Wer den Fußball liebt und sich auch für den Fußball abseits des Rasens interessiert, der wird hier seine wahre Freude haben.

Wird geladen...