{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

lori007101

Kritik von lori007101

Diese Geschichte erzählt, wie der ehemalige Nazisoldat Claus Schenk Graf von Stauffenberg, das letzte Attentat auf Adolf Hitler, in der Wolfsschanze, verübte. Durch das Attentat wollte Stauffenberg ein Staatsstreich im Nazideutschland ausüben, und die Führungsspitze des Regimes absetzen.

Es ist auch eines der letzten bekannten 15 Anschläge auf Adolf Hitler.

Der Film hatte schon damals bei den Dreharbeiten für Furore gesorgt: Weil es schon zu erheblichen Unfälle auf dem Set gab. Die Nachkommen von Graf von Stauffenberg waren auch mit der Titelrolle von Tom Cruise nicht einverstanden. Ein führendes und bekanntes Sektenmitglied, der Scientologen, sollte unbedingt eine Heldenrolle im besetzten Nazideutschland spielen? Tom Cruise spielt die Rolle nicht schlecht. Er verleiht Graf von Stauffenberg viele Kanten. Das es wirklich nicht einfach ist, die Führung eines bekannten Anschlags zu übernehmen, ist nun wirklich nicht jedermanns Sache. Auch Regisseur Bryan Singer, der eigentlich mehr Comicverfilmungen, wie X-Men, gedreht hat, liefert hier einen Bodenständigen Film ab. Natürlich gibt es viele Logiklöcher und auch die Wahrheitsgehalt dieser Geschichte, wird dürftig sein. Aber er kann auch Spannung in dieser Kriegsgebeutelten Zeit, realistisch erstellen.

Fazit: Ein guter Einblick, in eines der bekanntesten Attentate gegen Adolf Hitler. Nur leider manchmal viel zu schnell runtergekurbelt!

Wird geladen...