{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

lori007101

Kritik von lori007101

Der Beginn einer Legende!

Als 1962 der erste James Bond Film auf die grosse Leinwand kam, hatte noch niemand mit dem Erfolg gerechnet, dass der legendäre Agent so viele Jahre überdauert.

Ich muss auch selber zugeben, dass dieser Agent, mein Lieblingsheld ist. Er ist immer in Bewegung, besucht verschiedene Teile der Welt, hat immer die schönsten Frauen um sich und kann den Bösewichten in den Arsch treten.

Der Start dieser Legende wird famos von Oscarpreisträger Sean Connery eingefangen. Ein smarter Kerl mit sehr viel britischen Charme (obwohl Connery Schotte ist), sieht immer Elegant aus, ist sehr Weltgewandt und kann in ernsten Situationen männliche Härte ausstrahlen. Sicherlich ist es auch ein männliches Weltbild der Männer in den frühen 60er, aber Connery trifft den Nagel auf den Kopf.

Natürlich fehlt da auch die sinnliche Gespielin von James Bond nicht: Ursula Andress! Wie sie aus dem Meer steigt, ist einfach umwerfend! (Nicht nur, weil ich auch ein Schweizer bin). Sondern sie ziert das typische Bondgirl der Connery Ära: Bildhübsch und verletzlich. Kann aber in schwierigen Momenten sehr Taff sein.

Joseph Wiseman mimt den ersten Bondbösewicht Dr. No. Mit seiner eleganten und trockenen Art, will er die Nationen der Erde unterjochen. Sicherlich ist er auch nur eine Schachfigur, kann aber schon Bonds Stirn bieten. Dr. No ist trocken, teuflisch und tödlich und immer mit einem Ziel vor den Augen: Weltherrschaft!

Sicherlich ist das erste Bond Abenteuer noch zaghaft umgesetzt. Die Action und die Effekte sind billig. Aber es setzt das Genre oder die Franchise den Stempel auf, wie das Abenteuer des britischen Agenten weiter gehen soll.

Fazit: Ein gelungener Start, der noch mit der Handbremse spielt. Da ist noch Besserung nach oben nötig. Aber bei James Bond 007 habe ich sicher keine Zweifel!

Wird geladen...